31.05.2012 - Teilzeitausbildung für Pflegeberufe

Ab dem 1. Oktober 2012 bietet das Ausbildungszentrum...

...für Pflegeberufe im Rhein-Kreis Neuss, das gemeinsam von den Städtischen Kliniken Neuss – Lukaskrankenhaus – sowie den Rhein-Kreis Neuss Kliniken betrieben wird, als erste Einrichtung in dieser Region eine neue Teilzeitausbildung für Pflegeberufe an.

Diese Teilzeitausbildung für Pflegeberufe ist die erste in dieser Region und erstreckt sich über einen Zeitraum von vier Jahren.

Durch die demographische Entwicklung steigt der Bedarf an Pflegekräften stetig. Durch Erschließung eines neuen Bewerberpotentials – nämlich denjenigen, die nicht die Zeit für eine Ausbildung in Vollzeit aufbringen können – soll dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden. Der reduzierte Stundenaufwand ermöglicht es auch Personen mit familiären Verpflichtungen, wie bspw. Eltern von kleineren Kindern oder auch Alleinerziehenden, einen Einstieg oder Wiedereinstieg ins Berufsleben zu finden.

Gerne richtet sich das Angebot auch an ältere Bewerber, die bereits vor etwas längerer Zeit die Schulbank hinter sich gelassen haben und über ein hohes Maß an praktischer Lebenserfahrung verfügen.

Bei der Planung dieser Teilzeitausbildung haben wir uns stark an möglichen familiären Verpflichtungen der potentiellen Auszubildenden orientiert: So erstrecken sich die Theoriezeiten auf den Vormittag (ca. 5 Zeitstunden). Auch bei den Praxiszeiten wurde besonders auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie geachtet: Angepasste Arbeitszeitmodelle stehen zur Verfügung, um die unter Umständen bestehende Kinderbetreuung sicherzustellen. Auch die Spät- und Nachtdienste sind auf diese Situation ausgerichtet. Jedoch ist der Einsatz auf maximal ein Wochenende je Monat beschränkt und auch bei den Nachtwachenstunden muss lediglich das gesetzlich geforderte Minimum von 80 Stunden erfüllt werden. Bei den geplanten Urlaubszeiten wird speziell auf die jeweiligen Schulferien geachtet – so ist es möglich z.B. 3 Wochen innerhalb der Sommerferien und jeweils eine Woche in den Oster- und Herbstferien zu nehmen.

Die Vergütung erfolgt nach TVÖD und erstreckt sich mit 75% über den Zeitraum von vier Jahren.

Aufgrund des regen Interesses an unserer ersten Veranstaltung bieten wir am Dienstag, den 12. Juni um 17:30 Uhr im Ausbildungszentrum (Carossastr. 1, 41464 Neuss) eine weitere Informationsveranstaltung für diese Teilzeitausbildung statt. Hierzu laden wir Sie herzlich ein!

Anmeldung bitte bei:
Frau Pfestorf
Kursleitung Pflege in Teilzeit
Tel.Nr.: 02131 – 1330303
Email: Susanne.Pfestorf@rhein-kreis-neuss.de

Gerne können Sie sich auch bei Rückfragen an Frau Pfestorf wenden.