11.06.2012 - Tag der Musik im Romaneum

Der Deutsche Musikrat hat ihn ausgerufen...

den Tag der Musik 2012. Vom 15. bis 17. Juni 2012 sind alle Kulturinstitutionen deutschlandweit aufgerufen, unter dem Motto "Sehen, Hören, Fühlen" mit eigenen Veranstaltungen mitzumachen. Die Musikschule der Stadt Neuss beteiligt sich gleich mit drei Beiträgen: Am Freitag, 15. Juni 2012 gibt es von 17 bis 18.30 Uhr eine öffentliche Probe des Jugendsinfonieorchester "Sinfo" im Pauline-Sels-Saal des Romaneums. Am Samstag, 16. Juni 2012 kann man im gleichen Saal zwischen 15 und 18 Uhr beim Erwachsenenchor „Cantica Nova“ ebenfalls eine Probe mit Werken von Praetorius bis Mendelssohn miterleben. Abends findet dann um 18.30 Uhr im Kammermusiksaal (E131) ein Konzert mit Werken für Blockflöte und Cembalo statt, gespielt von Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Workshops mit Natalia Spehl. Hier erklingt Musik von Telemann, Händel und Linde.
Der Tag der Musik wird seit 2010 jährlich ausgerufen und soll das bürgerschaftliche Engagement für eine lebendige Musikkultur in Deutschland stärken. Parallel finden mehrere Wettbewerbe in verschiedenen Kategorien statt.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, weitere Informationen gibt es im Internet unter www.tag-der-musik.de .