12.06.2012 - „Sauber unterwegs!“

Sauberkeitsoffensive in swn-Bussen / Initiative ging von Fahrern aus...

Neben Pünktlichkeit und Verlässlichkeit ist der Fahrkomfort ein ganz wesentliches Kriterium für einen attraktiven ÖPNV -  auch in Neuss. Der Komfort definiert sich nicht zuletzt über die Sauberkeit in den eingesetzten Bussen. Unter dem Motto „Sauber unterwegs!“ setzen die Stadtwerke Neuss ab sofort in ihren Bussen auf gegenseitige Rücksichtnahme in den Bussen und bitten dabei gezielt um die Mithilfe der Fahrgäste. „Die Initiative hierzu ging von unseren Fahrern aus. Denen ist ganz besonders an der Sauberkeit in den Bussen und somit an ihren Arbeitsplätzen gelegen“, erklärt Jörg Steinfort, Leiter Vertrieb/Marketing bei den Verkehrsbetrieben der Stadtwerke Neuss. In den Einstiegstüren aller 83 swn-Busse werden die Fahrgäste deshalb mit dem Kampagnenslogan „Sauber unterwegs! swn sagt danke.“ begrüßt.

Zudem werben Plakate in den Bussen darum, leere Getränkebecher oder Essensverpackungen vor Fahrantritt ordnungsgemäß in den Müllbehältern an den Haltestellen zu entsorgen und nicht mit in den Bus zu nehmen. „Sehr häufig kommt es leider auch vor, dass Fahrgäste ihre Pizza oder ihre Pommes mit in den Bus nehmen“, schildert Achim Cox. Der Busfahrer fährt seit 25 Jahren auf den Linien der Stadtwerke Neuss. „Nicht selten werden die Pizzaverpackungen dann später einfach im Bus liegengelassen. Das muss doch nicht sein“, ergänzt Busfahrerkollege Günter Glasmacher. Um gerade auf die Problematik von Essensverpackungen aufmerksam zu machen, sind im Rahmen der swn-Sauberkeitsoffensive auch großflächige Fotos von Essensresten auf den Böden im Busdurchgang aufgebracht worden.

„Insgesamt möchten wir mit unserer Sauberkeitsoffensive um mehr Verständnis und Rücksichtnahme in den Bussen werben. Denn sauber fährt es sich doch am besten,“ bringt swn-Vertriebs- und Marketingleiter Jörg Steinfort den Kern der Initiative auf den Punkt.

Weitere Informationen zum Nahverkehrsangebot der Stadtwerke Neuss stehen im Internet unter www.stadtwerke-neuss.de bereit.