12.06.2012 - L`esprit français au Globe de Neuss

Längst gehört die französische Sprache zum guten...

Ton des Shakespeare Festivals im Globe Neuss. Voller Charme, Esprit und Rasanz waren die Inszenierungen der vergangenen Jahre und auch dieses Mal wird wieder etwas für Frankreich-Liebhaber geboten - und zwar gleich im Doppelpack: Am 14. Juni, 20.00 Uhr, stehen "Les Trois Richard - Un Richard III" der Compagnie des Petites Heures aus Montpellier auf dem Festivalkalender. Inszeniert wurde die Auseinandersetzung mit Shakespeares Historie Richard III. von Dan Jemmett, der im vergangenen Jahr mit einer "Comédie des erreurs" begeisterte. Jetzt unterzieht er die Tragik der Historie am Donnerstag einer näheren Inspektion: Seine "Trois Richards", die einen Richard spielen, gehen von der Annahme aus, dass selbst im grausigsten Geschehen genügend Komik verborgen ist, um die böse Welt mit einem Lachen in die Knie zu zwingen. Inspiriert von den berühmten "Three Stooges", die in den 40er Jahren in Amerika ähnlich beliebt waren wie "Laurel and Hardy", ist bester Slapstick garantiert.  Zwei Tage später ist die Compagnie Magnus Casalibus mit "Romeo et Jules yet" zu sehen. Für emotionale Irrungen und Wirrungen der besonderen Art ist gesorgt, da das Pariser Ensemble, ganz entsprechend der elisabethanischen Bühnentradition, nur mit Männern agiert. Zu beiden Vorstellungen gibt es noch Karten.
Weitere Informationen unter: www.shakespeare-festival.de  oder am Info- und Kartentelefon mit der Rufnummer: 01805 065 065 (0,14 Euro/Min aus dem dt. Festnetz, Mobilfunknetze max. 0,42 Euro/Min).