02.07.2012 - Fabelfantastische Lieder im Zeughaus

Der größte Neusser Kinderchor...

mit insgesamt 600 kleinen Sängerinnen und Sängern hatte am Samstag, 30. Juni 2012, drei umjubelte Konzerte mit lang anhaltendem Beifall und standing ovations von insgesamt über 1500 Zuhörern. Das Zeughaus war bei allen drei Veranstaltungen bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Bühne gehörte den Kindern von „Jedem Kind seine Stimme“ (JeKi-Sti), dem preisgekrönten Programm der Musikschule der Stadt Neuss. Dafür wurde seit Monaten in den Klassen fleißig und mit viel Freude geprobt. Im schönsten Konzerthaus von Neuss sangen die Zweitklässler von 23 Neusser Grundschulen dann gemeinsam Lieder aus dem „Fabelfantastischen Liederbuch“, einer Koproduktion zwischen JeKi-Sti und dem Komponisten der „Ritter Rost“ Musicals, Felix Janosa. Es fanden drei Konzerte nacheinander statt, da nicht alle 600 Kinder gleichzeitig auf die Bühne gepasst hätten. So machten die Organisatoren des JeKi-Sti Teams aus der Platznot eine Tugend, da alle Kinder, die sich angemeldet hatten, am Konzert teilnehmen konnten. Begleitet wurden die Kinder einfühlsam und professionell von Norbert Braun am Klavier und  Stefan Wienken an der Perkussion. Die musikalische Leitung hatte Tan Teik Poi, der die Kinder mit humorvoller Mimik dirigierte und immer wieder für gute Laune sorgte. Für  das Konzert um 12 Uhr hatte sich Prominenz angekündigt: Felix Janosa kam persönlich vorbei und setzte sich ans Klavier. Im Anschluss an das Konzert gab er Autogramme und stand als Künstler zum Anfassen den vielen Fragen der kleinen und großen Konzertgäste bereit. „Ich bin glücklich über die Konzerte und werde noch lange an die Begeisterung und die tollen Leistungen der Kinder denken“, sagte der Koordinator für JeKi-Sti, Holger Müller, im Anschluss an das Konzert.
*