04.07.2012 - Regionale Energiedienstleister gründen ARGE für spätere Nutzung des Militärflughafens Elmpt

Stadtwerke Neuss sind mit beteiligt...

Konzept für Erneuerbare Energien soll entwickelt werden.

Die regionalen Energieversorger NEWRe GmbH, die Verson Energie-Partner GmbH & Co. KG , die Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH und die ReEnergie Niederrhein AG wollen gemeinsam ein Konzept für die zukünftige Nutzung von erneuerbaren Energien (z.B. Wind, Solarenergie, Biomasse und Speicherung) auf Teilen des voraussichtlich bis 2016 noch militärisch genutzten Flughafens Elmpt erstellen. Heute haben die Kooperationspartner den Vertrag unterzeichnet – vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörde. Die Partner wollen zusammen eine Arbeitsgemeinschaft (ARGE) gründen.

„Durch den Zusammenschluss regionaler Energieversorger sehen wir auch eine größere Chance, später den Zuschlag von der Bundesanstalt für Immobilien bei einer möglichen Ausschreibung zu erhalten“, so Stadtwerke Neuss-Geschäftsführer Stephan Lommetz. „Wir haben das ehrgeizige Ziel, mit unseren Partnern in Elmpt ein Vorzeigeprojekt für das Land NRW zu schaffen.“

Park für erneuerbare Energien
Die Arbeitsgemeinschaft mit dem Namen „Park für erneuer-bare Energien – Elmpt“ strebt die gemeinsame Entwicklung eines Konzepts für die Nutzung von erneuerbaren Energien auf Teilen der Konversionsfläche des ehemaligen britischen Militärflughafens Elmpt ab 2016 an. „Die Arbeitsgemeinschaft dient allein der Verwirklichung dieses Zwecks und hat insoweit einen rein projektbezogenen und vorbereitenden Charakter“, betont Thomas Velser, Geschäftsführer der Verson Energie-Partner GmbH & Co. KG. „Sobald alle Voraussetzungen für den Bau und den Betrieb der Anlagen auf der Grundlage des Konzeptes vorliegen, beabsichtigen die Partner dann eine gemeinsame Objekt- und Betreibergesellschaft zu gründen“, sagt Markus Palic von der NEW Re.

„Die Gemeinde Niederkrüchten erhält zunächst einen Beobachterstatus und kann sich später an der Betreibergesellschaft beteiligen“, sagt Fred Heyer, Vorstand der Ren AG und Initiator des Projekts. Eine mögliche Beteiligung weiterer Stadtwerke ist derzeit noch im Gespräch.
Die Verson und die NEW Re beteiligen sich zurzeit mit jeweils 40 Prozent am Projektvolumen, die Stadtwerke Neuss und die REN jeweils mit 10 Prozent.

Über das Projekt:

Der Standort Elmpt eignet sich in besonderer Weise für die Umsetzung von beispielsweise Photovoltaik- oder Windkraft-Anlagen. Da das Gebiet im Zentrum des Naturparks Schwalm-Nette und im deutsch-niederländischen Nationalpark liegt, lassen sich hier überdies exemplarisch Naturschutz, Tourismus, erneuerbare Energien sowie Gewerbe miteinander verbinden. Die Naturerlebnisgebiete Schwalm-Nette und „de Meinweg“ werden somit um ein Gebiet für erneuerbare Energien bereichert.

Hinweis an die Redaktionen:
Für weitere Informationen steht Ihnen die Geschäftsführung der ARGE „Park für erneuerbare Energien – Elmpt“ zur Verfügung:

Kontakt:

Dipl. Kfm. Fred Heyer