09.08.2012 - Portrait: Emidio Raggi singt bei der Neusser Opernproduktion „Die drei Rätsel“

„Mit drei Jahren habe ich schon laut im Treppenhaus gesungen. Unser Lehrer...

...in Italien hat mit uns Nabucco einstudiert, das war für mich ein echtes  Schlüsselerlebnis. Später, auf der katholischen Mittelschule, habe ich die Kirchenmusik kennen gelernt. 1965 stand ich als Sänger meiner ersten Rockband auf der Bühne und als ich zehn Jahre später nach Deutschland kam, bin ich dem Chor an der Schule meiner Tochter beigetreten“, erzählt Emidio Raggi aus Neuss. Die Musik hat immer eine bedeutende Rolle im Leben des quirligen Mittsechzigers gespielt. Er hat private Gesangsstunden genommen, diverse Chöre verstärkt. Beruflich im Vertrieb, Marketing und als Programmierer für große Computerhersteller europaweit tätig, wurde die Musik nie seine Profession, blieb aber stets seine große Leidenschaft. Als Mitstreiter der BüNE (Bürgerstiftung Neuss) begeistert er heute in der Rolle des Seniorpartners in Schulen junge Menschen an der Gemeinschaftshauptschule Gnadentaler Allee für die Musik. In der Kinder- und Erwachsenenoper „Die drei Rätsel“ führt er mit seinem kraftvollen Bass die „Räuber“ an. Die Inszenierung hat am 23. September im Globe-Theater Premiere.