21.08.2012 - 8 Millionen Euro in Ganztagsrealschule Norf

Seit Oktober 2009 wird an der Ganztagsrealschule Norf für rund acht Millionen Euro...

...eine Gesamtsanierung durchgeführt. Diese beinhaltet eine Brandschutz- und PCB-Sanierung des gesamten Gebäudes sowie eine Sanierung der naturwissenschaftlichen Räume und der Lehrküche. Darüber hinaus werden sukzessive alle haustechnischen Anlagen und Klassenräume saniert.

Eine besondere Herausforderung stellt die Sicherstellung des Schulbetriebs dar. Die Gesamtsanierung wurde in Bauabschnitte untergliedert. Die ersten drei  Abschnitte sind bereits abgeschlossen. Zurzeit läuft der vierte Bauabschnitt. Abgeschlossen wurden jetzt die PCB- und Brandschutzsanierung des Aula-Gebäudes. In dem Zusammenhang wurden alle Türen in diesem Bereich ausgetauscht, alle Böden aufgearbeitet, die Abhangdecken erneuert, das Flachdach saniert sowie die Elektro-, Lüftungs- und Heizungsanlagen erneuert. Die zurzeit anstehenden Arbeiten umfassen die PCB- und Brandschutzsanierung des Gebäudetraktes 2 unter anderem mit den naturwissenschaftlichen Räumlichkeiten. Die Rohbauarbeiten sind auch hier bereits abgeschlossen. Dachdeckungsarbeiten, der Austausch von Fenstern sowie die Trockenbauarbeiten werden zurzeit durchgeführt. Mit der Erneuerung der Elektro-, Lüftungs- und Heizungsinstallation wird der dieser Bauabschnitt voraussichtlich im Dezember 2012 abgeschlossen sein. Auf die PCB-Sanierung mit allen notwendigen Maßnahmen entfallen dabei Kosten in Höhe von 7.188.000 Euro. Die Sanierung der Naturwissenschaftlichen Räume beläuft auf 397.000 Euro und die Erneuerung der Lüftungsanlage kostet weitere 380.000 Euro. Die Gesamtinvestition beträgt demnach 7.965.000 Euro.

Zurzeit besuchen rund 550 Schülerinnen und Schüler die Ganztagsrealschule Norf. Das 3-geschossige Schulgebäude einschließlich der Sporthalle und der Gymnastikhalle wurden 1967 errichtet. 1971 und 1974 wurden weitere Klassenpavillons aufgestellt, die die Kapazität erhöhten. Eine Erweiterung des Schulgebäudes erfolgte 1979. Das Schulgrundstück verfügt über eine Fläche von 24.759 Quadratmeter. Die Bruttogeschossfläche beträgt rund 9.440 Quadratmeter. Damit ist die Ganztagsrealschule Norf die drittgrößte Schule der Stadt Neuss.
*