24.08.2012 - 7000 Euro für Neusser Kinder

Die Neusser Jugendeinrichtung Greyhound Pier 1 erhielt...

jetzt eine Spende der Johnson & Johnson GmbH. Geschäftsführer Luc Huys überreichte den Scheck über 7.000 Euro an Bürgermeister Herbert Napp. Das Geld soll es der städtischen Einrichtung ermöglichen, ihr Angebot rund um gesunde Ernährung für Kinder und Jugendliche zu erweitern. Die Übergabe fand auf Schloss Hülchrath in Grevenbroich statt. Dorthin waren die rund 330 Mitarbeiter des Gesundheitsunternehmens für den guten Zweck mit dem Rad gefahren. Für jeden der pro Mitarbeiter rund 20 zurückgelegten Kilometer spendete die Johnson & Johnson GmbH einen Euro und rundete den Betrag auf. Jedes vierte Kind in Deutschland geht ohne Frühstück in die Schule. Um Ernährungslücken wie diese zu schließen, schafft das Jugendamt der Stadt Neuss in seinen Einrichtungen wie dem Greyhound Pier 1 entsprechende Angebote. In der städtischen Jugendeinrichtung Neusser Hafenbecken 1 werden täglich rund 20 Kinder und Jugendliche mit einem Mittagstisch versorgt, die daheim unzureichende, unregelmäßige oder ungesunde Mahlzeiten erhalten. Die Pädagogen des Greyhound Pier 1 binden die Kinder und Jugendlichen dabei in die Zubereitung der Speisen ein, um ihnen so zu vermitteln, wie wertvoll und auch lecker eine gesunde Ernährung ist. Die Spende der Johnson & Johnson GmbH in Höhe von 7.000 Euro soll es dem Greyhound Pier 1 ermöglichen, diese Angebote zu erweitern. „Das Engagement für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen hat bei uns Tradition“, sagt Luc Huys, Geschäftsführer der Johnson & Johnson GmbH, bei der Scheckübergabe am frühen Abend auf Schloss Hülchrath. „Die Jugendeinrichtung Greyhound Pier 1 zu unterstützen ist uns wichtig, weil es hier auch zugleich um präventive Gesundheitserziehung geht. Das ist ein zentrales Anliegen, das wir unter anderem mit unserer bundesweiten Initiative ,Das Gesunde Klassenzimmer‘ seit 2010 fördern“, so Huys. Die Spende nahm Bürgermeister Herbert Napp entgegen: „Ich begrüße es, wenn Unternehmen sich sozial engagieren und sich für ihre Gemeinde einsetzen. Mein Dank gilt besonders den Mitarbeitern von Johnson & Johnson, die diese Spende mit ihrem Muskeleinsatz möglich gemacht haben.“ Anstelle eines üblichen Betriebsausfluges hatten sich die rund 330 Beschäftigten des Gesundheitsunternehmens für einen Nachmittag auf das Rad geschwungen und sind für den guten Zweck in die Pedale getreten.