24.08.2012 - Bü.Ne verbessert Erscheinungsbild der Innenstadt

Auf Initiative der Bürgerstiftung Neuss (Bü.Ne) wurde jetzt...

die historische Stadtmauer und die Klostermauer des Immaculata von Graffitischmierereien befreit. Kräftig mitgeholfen haben dabei drei Jugendliche des Berufsförderungswerks Neuss-Schlicherum, Kevin Reiner, Lucas Möllemann und David Ballas. Die anspruchsvolle Reinigungstechnik steuerten zwei Spezialunternehmen aus Neuss und Duisburg bei. Bürgermeister Herbert Napp hat sich jetzt bei einem Vor-Ort-Termin gemeinsam mit Michael Hohlmann vom Bü.NE-Vorstand und Projektleiter Herbert Haas sowie den Jugendlichen das sehr positive Ergebnis angesehen. Um das teilweise empfindliche Mauerwerk nicht zu beschädigen, haben die Schüler unter fachkundiger Anleitung ein spezielles Niederdruck-Reinigungssystem eingesetzt, das mit Kalk und Granatpuder arbeitet. Dessen Reinigungspartikel sind weicher als die Oberfläche der Stadtmauer, so dass sie bei einer minimalen Korngröße von 0,01 bis 0,06 Millimeter Verschmutzungen allenfalls „wegradieren“. Die Spezialmaschine wurde im Auftrag der Bürgerstiftung vom Neusser Unternehmen Graffito Ex bei der Duisburger Firma Salamon angemietet. Das Reinigungssystem wird seit längerer Zeit erfolgreich von der Hansestadt Lübeck zur Pflege der historischen Altstadt eingesetzt, die 1987 den Status Weltkulturerbe von der Unesco verliehen bekam.
Die Idee zu dieser Aktion kam den Verantwortlichen der Bürgerstiftung Neuss im Rahmen der 3. Aktion Neusser FarbKästen zur Verschönerung der Stromkästen entlang der vielbefahrenen Bustrasse in der Innenstadt, die unlängst ebenfalls mit engagierten Schülerinnen und Schülern durchgeführt wurde. Dabei waren auch Stellen der historischen Stadtmauer ins Blickfeld gerückt, die besprüht, verschmiert und verdreckt waren. Mit ideeller Unterstützung der Stadt und Dank der finanziellen Förderung durch die Sparkasse Neuss konnte die Bürgerstiftung ihr Pilotprojekt „Klar Schiff auf der Bustrasse“ umsetzen und so das Erscheinungsbild der Bustrasse insgesamt verbessern. Die wichtige Neusser Verkehrsader zeigt sich nun deutlich freundlicher, bunter und einnehmender. Mit ihren beiden Aktionen möchte die Bü.NE bei Bürgern jeden Alters das Verantwortungsgefühl für die Umgebung, in der man lebt und arbeitet, schärfen und zur Nachahmung in allen Stadtteilen anregen.
*