14.09.2012 - Stadtwerke Neuss bedanken sich bei Ersthelfern

Lehrer und Schüler des Berufskollegs Weingartstraße leisteten...

vorbildliche Unterstützung beim Busunfall am Donnerstag letzter Woche.

Viele helfende Hände der Mitarbeiter und Schüler des Berufskollegs Weingartstraße waren unmittelbar zur Stelle, als ein PKW den Stadtwerkebus der Linie 848 am Donnerstag vergangener Woche zu einer Vollbremsung zwang. Insgesamt sieben zu Ersthelfern ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer sowie zwei Schüler des Schulsanitätsdienstes versorgten die Prellungen und Schürfwunden von rund 21 leicht verletzten Fahrgästen.

Heute bedankte sich Uwe Koppelmann, Leiter des Bereiches Nahverkehr der Stadtwerke Neuss (swn), mit Blumen und einer Spende von 1.000 Euro für den tatkräftigen Einsatz am Unfallort. „Wir sind sehr froh, dass die Ersthelfer des Berufskollegs so schnell zur Stelle waren und unsere Fahrgäste so vorbildlich versorgt haben. Das ist nicht selbstverständlich und dafür bedanken wir uns herzlich bei allen, die an diesem Tag dabei waren“, erklärte Koppelmann.
Mit einem Teil der Spende wird das Berufskolleg seine Erste-Hilfe-Ausrüstung wieder auffüllen, der andere Teil fließt an den Förderverein der Schule: „Wir freuen uns sehr über die Spende, denn einen großen Teil unseres Verbandsmaterials haben wir an diesem Tag verbraucht“, so  Werner Tscheschlog, stellv. Schulleiter des Berufkollegs Weingartstraße. „Wir sind stolz auf unsere gut ausgebildeten Ersthelfer und gerne zur Stelle gewesen.“
Diese hatten die betroffenen Fahrgäste, vorwiegend Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs zwischen 14-26 Jahren, nach dem Unfall im Sanitätsraum und auf dem Schulhof bis zur ärztlichen Behandlung mit Pflastern, Verbandsmaterial und Decken versorgt.

Alle Informationen stehen auch im Internet unter
www.stadtwerke-neuss.de zum Abruf bereit.