18.10.2012 - Vortrag über Polen

„Unser Nachbarland Polen. Wirtschaft und Politik“ lautet der Titel eines VHS-Vortrags, ...

...der am 8. Novem-ber 2012, 18 Uhr, im Romaneum gehalten wird. Nach dem 2. Weltkrieg wurde in Polen ein sozialistisches Wirtschaftsystem eingeführt, dessen bedeutendste Wirtschaftszweige das produzierende Gewerbe sowie die Land- und die Bauwirtschaft wurden. Im Dezember 1989 leitete die Regierung einen Reformprozess ein, um die zentral gelenkte Planwirtschaft in eine Marktwirtschaft umzuwandeln. Die Entwicklung ist beeindruckend: Seit Jahren schon ist der bilaterale Warenaustausch zwischen Polen und Deutschland größer als der deutsche Handel mit dem Rohstoffriesen Russland. Polen ist heute einer der bevorzugten Investitionsstandorten in Europa. Referentin Kornelia Golombek vermittelt fundiertes Hintergrundwissen und bei Interesse weitergehende Informationen und Kontakte. Eintritt kostet fünf Euro. Um eine Anmeldung, postalisch oder unter www.vhs-neuss.de, wird gebeten.
*