13.11.2012 - swn geben nur gesetzliche Mehrkosten und höhere Netznutzungsentgelte weiter Strompreis steigt zum Jahreswechsel

Aufgrund der im kommenden Jahr steigenden gesetzlichen Belastungen...

für die Stromversorgung und der ebenfalls steigenden Netznutzungsentgelte passen die Stadtwerke Neuss die Strompreise zum 1. Januar 2013 an. „Wir haben bei der Preisanpassung ausschließlich diese, von uns nicht zu beeinflussenden Mehrkosten veranlagt“, erklärt Heinz Runde, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Neuss. Die Strompreise für die Kunden der Stadtwerke Neuss steigen zum Jahreswechsel um netto 2,73 Cent/Kilowattstunde.  Der Grundpreis bleibt unverändert. Der Anteil der staatlichen Kosten am Strompreis der Stadtwerke Neuss macht mit inzwischen 48 Prozent fast die Hälfte der Gesamtkosten aus.

swn bekennen sich zur Energiewende
„Die Stadtwerke Neuss stehen zu der von der Bundesregierung beschlossenen Energiewende. Allerdings hat das Engagement für den Klimaschutz auch seinen Preis. Die Mehrkosten für die Erzeugung und die Verteilung von umweltfreundlichem Strom führen  zu höheren Umlagen“, erklärt Matthias Braun, Leiter Vertrieb der Stadtwerke Neuss. Augrund der anhaltenden politischen Diskussion um die Bezahlbarkeit von Energie kann es möglicherweise noch zu einer Senkung der Stromsteuer kommen. „Sollte dies geschehen, so werden diese Senkung selbstverständlich umgehend an unsere Kunden weitergeben“, erläutert Matthias Braun.
Faktoren des Strompreis-Anstiegs
Insgesamt fünf einzelne Umlageerhöhungen fließen in die Neuberechnung des Strompreises ein. Hierbei macht sich insbesondere der Anstieg der Umlage im Rahmen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (+ 1,685 Cent/kWh netto) bei der anstehenden Preisanpassung bemerkbar. Zudem erhöht sich zum 1. Januar der KWK-Aufschlag gemäß dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (+ 0,124 Cent/kWh), die § 19-StromNEV-Umlage (+ 0,178 Cent/kWh), die Offshore-Haftungsumlage (+ 0,250 Cent/kWh) sowie die Netzentgelte nach Energiewirtschaftsgesetz bzw. Stromnetzentgeltverordnung (+ 0,497 Cent/kWh bezogen auf einen Durchschnittshaushalt).
Stromkosten steigen um 9,50 € pro Monat
Beim durchschnittlichen Stromverbrauch einer vierköpfigen Familie von 3.500 Kilowattstunden entstehen ab Januar 2013 Mehrkosten in Höhe von rund 9,50 Euro pro Monat.  Die swn-Kunden werden in diesen Tagen per Anschreiben über die Strompreiserhöhung informiert.
Für Fragen zu Verträgen, Preisen und Tarifen steht das swn-Serviceteam telefonisch  montags bis freitags zwischen 8.00 und 20.00 Uhr zur Verfügung. An Samstagen ist die kostenlose Rufnummer 0800-5310135 von 8.00 bis 14.00 Uhr erreichbar.

.