15.11.2012 - Erfolgreiche Werkstattkooperation zwischen swn und BVR

Werkstattflächen der Stadtwerke Neuss an Busverkehr Rheinland GmbH vermietet/ Erster Erfahrungsaustausch...

Seit knapp vier Wochen werden rund 43 zusätzliche Busse in der Werkstatt der Stadtwerke Neuss GmbH (swn) gewartet und instand gehalten: Diese Busse gehören zur DB Bahn Rheinlandbus, hierzu gehört u.a. die Busverkehr Rheinland GmbH (BVR). Mehrmonatige Umbauarbeiten ermöglichten es, dass die BVR einen Teil des swn-Werkstattgeländes an der Moselstraße anmieten und dieses mit einem Team von neun Mitarbeitern für die Betreuung  ihrer Fahrzeuge nutzen kann. Heute trafen sich die Projektverantwortlichen der beiden Verkehrsunternehmen und zogen eine erste Zwischenbilanz.

Drei von insgesamt 13 Reparaturspuren für Gelenkbusse sowie 90 qm Lagerfläche werden nun von der BVR genutzt. Damit die Mitarbeiter der BVR unabhängig arbeiten können, wurde darüber hinaus ein eigenes Hallenbüro eingerichtet und Ausgleichsflächen für die swn-eigenen Werkstattprozesse geschaffen. „Wichtige Voraussetzung für den erfolgreichen Start der Werkstattkooperation war es, dass die swn sehr gute Mietvoraussetzungen für die BVR schaffen konnte und sich dabei die eigenen Arbeitsbedingungen keinesfalls verschlechterten“, erklärt Florian Stein, Abteilungsleiter Technik/Materialwirtschaft der Stadtwerke Neuss GmbH. „Die Erfahrungen der ersten Wochen bestätigen nun, dass wir gute Strukturen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit geschaffen haben.“

Vor rund zwei Jahren begannen die Planungen für eine Werkstattkooperation zwischen swn und BVR. Das regionale Verkehrsunternehmen aus Düsseldorf hatte neue Flächen für seine Buswerkstatt gesucht, da das ursprünglich genutzte Gelände aufgegeben werden sollte. Ende 2011 wurde der gemeinsame Mietvertrag unterzeichnet, bei dem die swn eine Teilfläche ihres Werkstattgeländes nun an die BVR untervermieten.

„Wir haben hier in Neuss ideale Werkstattbedingungen vorgefunden und unsere Mitarbeiter fühlen sich gut aufgehoben. Die Zusammenarbeit mit den Stadtwerken ist
unkompliziert und ergebnisorientiert“, betont Dieter Dechȇne, Leiter des Marktbereiches Rheinland der DB Bahn Rheinlandbus. Darüber hinaus hat der Umzug von Düsseldorf nach Neuss und Oberhausen positive wirtschaftliche Nebeneffekte, denn „nun sind unsere Busse noch näher an ihren Einsatzgebieten und wir sparen uns teure Leerkilometer“, erklärt Dechȇne. Die BVR ist im Rhein-Kreis Neuss auf 23 Linien unterwegs.
 
Alle Informationen stehen auch im Internet unter www.stadtwerke-neuss.de oder www.rheinlandbus.de zum Abruf bereit.

Ansprechpartnerin DB Rheinlandbus, BVR Busverkehr Rheinland GmbH:
Dr. Sigrun Richter
Pressereferentin

Tel. +49 (0) 251 2874-1841
Fax +49 (0) 251 2874-1801
sigrun.richter@deutschebahn.com