20.11.2012 - AWL mit neuem Niederflur-Müllwagen

Niedriger Einstieg wie beim Linienbus...

Knallig orange und mit einer großflächig verglasten Fahrerhauskabine ausgestattet: Der neue Niederflurmüllwagen der Abfall- und Wertstofflogistik Neuss GmbH (AWL) macht auch rein optisch etwas her. Das Fahrzeug, ein Mercedes-Benz Econic, ist jetzt im Beisein der Aufsichtsratsvorsitzenden und der Geschäftsführung in Betrieb gestellt worden.
Das neue Fahrzeug ist der erste Niederflurmüllwagen in der Müllwagenflotte der AWL. „Wir möchten mit der Niederflurtechnik, die man bereits aus Linienbussen kennt,  die Gesundheitsvorsorge am Arbeitsplatz für unsere Fahrer verbessern“, erläutert AWL-Geschäftsführer Stephan Lommetz. Das geschieht gleich auf doppelte Art und Weise: Zum einen ist das Fahrzeug mit einem Automatikgetriebe ausgestattet. Weil dadurch beim Fahren das Kuppeln wegfällt, werden die Gelenke der Fahrer geschont. „Zudem kann der Fahrer nun nahezu ohne Höhenüberwindung ein- und aussteigen. Davon versprechen wir uns eine ganz massive ergonomische Entlastung für unsere Fahrer, die dann beim Laden der Mülltonnen besser mithelfen können“, so Lommetz weiter. Beim Müllsammeln fallen in der Entsorgungswirtschaft täglich 200 bis 250 Ein- und Ausstiege an.
Der neue Niederflurmüllwagen ist mit einem umweltfreundlichen 286 PS starken BlueTec EEV-Dieselmotor ausgestattet. Lange Wartungsintervalle und eine schonende Kraftübertragung durch das 6-Gang-Automatikgetriebe sollen im Betrieb zu hoher Wirtschaftlichkeit und geringem Verschleiß führen. Im Vergleich zu dem jetzt ausgemusterten Vorgängermüllwagen ist der C02-Ausstoß bei dem modernen Niederflug-Fahrzeug um 60 Prozent niedriger. Auch der Dieselverbrauch soll, nach Herstellerangaben, um  6 Prozent geringer sein. Das Fahrzeug kostete mit allen Aufbauten knapp 200.000 Euro. „Die Mehrkosten gegenüber einen herkömmlichen Müllfahrzeug halten wir für gut und sinnvoll angelegtes Geld. Schließlich  versprechen wir uns hiervon, dass dieses Fahrzeug auch dazu beiträgt, die Krankenquote weiter zu senken“, erläutert Ingrid Schäfer, Aufsichtsratsvorsitzende der Abfall- und Wertstofflogistik GmbH.

Weitere Informationen zur AWL erteilt das Kundenzentrum telefonisch unter der Rufnummer 02131/124 480 und sind auch im Internet unter www.awl-neuss.de zu finden.