27.11.2012 - Stadtwerke unterstützen Stromsparinitiative

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) hat vor wenigen ...

...Tagen die Online-Plattform www.die-stromsparinitiative.de freigeschaltet. „Wir unterstützen und empfehlen diese Plattform, weil sie gerade Haushaltskunden konkrete Einsparmöglichkeiten aufzeigt und zudem auf die existierenden Beratungsangebote der lokalen Versorger verweist“, erklärt Stephan Lommetz, Geschäftsführer der Stadtwerke Neuss (swn).  Auch die swn sind in dem Portal gelistet. Postleitzahlengenau kann der Nutzer sich unter dem Icon „Stromberatung vor Ort“ im Internet bequem lokale Anbieter von Stromsparberatungen suchen. Zu den Partnern der Stromsparinitiative gehört auch der Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU), dem auch die Stadtwerke Neuss angehören.
Die Online-Portal „Stromsparinitiative“ bietet umfangreiche Hilfestellungen zum Stromsparen. Die Plattform umfasst unter anderem die Module „Online-Stromsparberatung“ sowie die Aktion „Stromsparcheck“. Diese Aktion wurde vom Bundesumweltministerium gemeinsam mit der Caritas Deutschland und dem Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen auf den Weg gebracht. Die Plattform soll weiter wachsen und dann auch den Adressatenkreis Gewerbe, Handel, Dienstleistungen und Industrie umfassen. Auch das Thema Heizwärme ist für die Zukunft angedacht.
Über den VKU unterstützen die Stadtwerke Neuss alle Bemühungen, die Beratung der Kunden zum effizienten Umgang mit Energie weiter zu verbessern. „Neben unseren Beratungsleistungen im Kundencenter oder dem Energieunterricht an den Neusser Grundschulen bietet gerade unsere eigene Homepage viele Tipps zum Thema Energieeffizienz. So haben wir mit der „Infowelt Energie“ eine interaktive Energieberatung und in unserem swn-Energiesparshop gibt es eine ganze Produktpalette, die beim Sparen hilft“, verweist Stephan Lommetz neben dem neuen Online-Portal „die-stromsparinitiative“ auch auf die Internetseite der swn unter www.stadtwerke-neuss.de .