13.12.2012 - Stadtwerke wegen drei Wasserrohrbrüchen im Einsatz

Der Entstördienst der Stadtwerke Neuss (swn) ist seit gestern Abend im Dauereinsatz...

...Der Grund: Drei, fast zeitgleich gemeldete Wasserrohrbrüche im Versorgungsgebiet. Während auf der Bockholtstraße ein Gewerbebetrieb (Spedition) betroffen ist, sind es auf der Engelbertstraße und auf der Gilbachstraße insgesamt rund 100 Wohneinheiten. Nach Auftreten der Störungen wurde unmittelbar der Druck in den betroffenen Leitungsabschnitten gedrosselt.  Die Wasserversorgung für die Anwohner konnte aber zunächst aufrechtgehalten werden. „Wir bemühen uns stets, die Beeinträchtigungen für unsere Kunden so gering wie möglich zu halten. Am frühen Morgen haben unsere Mitarbeiter die Anwohner vor Ort über die Rohrbrüche informiert und ihnen geraten, kurzfristig ihre Badewannen mit Wasser zu füllen. Wir haben dann die Wasserversorgung in den betroffenen Abschnitten unterbrochen, um mit den eigentlichen Reparaturarbeiten beginnen zu können“, erklärt Wolfgang Lenhart, Leiter Technik der Stadtwerke Neuss. Der Schaden auf der Engelbertstraße konnte bereits bis 9.30 Uhr behoben und die Wasserversorgung wieder aufgenommen werden.

Länger dauerte die Versorgungsunterbrechung auf der Gillbachstraße in Neuss-Weckhoven. Die Anwohner wurden durch Versorgungswagen mit Trinkwasser versorgt. Gegen 13 Uhr konnte die Leckage gefunden, freigelegt und repariert werden. Inzwischen ist die Wasserversorgung wieder hergestellt. An die rund 40 betroffenen Weckhovener Haushalte hat Stadtwerke-Technikleiter Wolfgang Lenhart als kleine Entschädigung am Mittag persönlich Weckmänner  und swn-Kalender verteilt.

Die Gründe für die Rohrbrüche sind noch unbekannt. „Möglicherweise ist es eine Verkettung von Materialermüdung mit dem Frost in den Böden. Ungewöhnlich ist, dass es gleich drei Schadensereignisse innerhalb weniger Stunden gibt. Im Schnitt haben wir sonst über ein Jahr verteilt rund 20 Wasserrohrbrüche in unserem Versorgungsgebiet zu verzeichnen“, so swn-Technikleiter Wolfgang Lenhart. Die Stadtwerke Neuss  versorgen insgesamt rund 114.000 Menschen mit Trinkwasser. Die Stadtwerke Neuss hoffen, dass die Schäden im Laufe des Nachmittags behoben und die Wasserversorgung dann wieder aufgenommen werden kann.