08.01.2013 - „Klarsicht“

Die Fotoausstellung „Klarsicht“...

in der Jugendeinrichtung Greyhound-Pier 1 am Hafenbecken 1 in der Innenstadt endet am Mittwoch, 16. Januar 2013. Dies soll  am Dienstag, 15. Januar 2013, ab 16 Uhr mit einer Finissage zelebriert werden. Jugendliche im Alter von zwölf bis 16 Jahren haben in großformatigen Fotoarbeiten und Collagen ihre Bedürfnisse und Sehnsüchte sichtbar gemacht. Unbefriedigte Bedürfnisse beispielsweise nach Liebe, Anerkennung und Gerechtigkeit begünstigen die Tendenz zum Suchtverhalten. Die Auseinandersetzung mit eigenen Wünschen und Sehnsüchten verschafft den Jugendlichen Klarheit, den eigenen Bedürfnissen gerecht zu werden ohne auf Suchtmittel zurückzugreifen. Wer weiß, was er will, ist stark genug, sein Leben zu meistern, selbstsicher und ohne Abhängigkeiten.
Das Fotoprojekt ist eine Kooperation zwischen dem Kulturamt und dem Jugendamt der Stadt Neuss. Die Künstler sind Besucher der Jugendeinrichtung Greyhound Pier 1. Sie wurden bei der Umsetzung ihrer kreativen Idee durch Projektleiterinnen Renate Wenning und der freischaffende Künstlerin Claudia Ehrentraut angeleitet und unterstützt.
*