12.02.2013 - Neffe von Marion Dönhoff liest in der Stadtbibliothek

Zur Eröffnung der Nachmittagsreihe "Lesung bei Tee und Kaffee" in diesem Jahr kommt Friedrich Dönhoff...

... am Donnerstag, 21. Februar 2013, in die Stadtbibliothek am Neumarkt. Er stellt sein Buch „Die Welt ist so, wie man sie sieht – Erinnerungen an Marion Dönhoff“ vor und erzählt von unvergesslichen Erlebnissen mit seiner Tante. Marion Gräfin Dönhoff, geboren 1909 in Friedrichstein/Ostpreußen, studierte in Frankfurt und Basel Volkswirtschaft und leitete den ostpreußischen Familienbesitz bis 1945. Nach ihrer Flucht in den Westen begann ihr Leben als Journalistin. Sie prägte die Wochenzeitung Die Zeit als Autorin, Chefredakteurin und Herausgeberin bis zu ihrem Tod 2002. Viele Jahre lang war Marion Dönhoffs Großneffe Friedrich, geboren 1967, einer der Menschen, die ihr am nächsten standen. Er begleitete sie im Alltag und auf Reisen. Wenn er davon erzählt, ist die tiefe Vertrautheit in jedem Satz spürbar. Humor und Streitlust, Offenheit und Neugierde prägten diese ungewöhnliche Freundschaft. Beginn der Lesung ist um 15 Uhr. Für Besucher ohne gültigen Bibliotheksausweis wird ein Kostenbeitrag von drei Euro erhoben.
*