13.02.2013 - Internationaler Frauentag 2013

Im kommenden Monat März wird...

der Internationale Frauentag zum 102. Mal gefeiert - so auch in Neuss. In der Zeit vom 3. bis 23. März 2013 finden in der Quirinusstadt wieder viele Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag statt, die in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten und verschiedenen Institutionen in Neuss angeboten werden. Der Internationale Frauentag setzt jährlich Zeichen und erinnert daran, die Ziele der Gleichstellung und Gleichberechtigung nicht aus den Augen zu verlieren und voran zu bringen, denn zahlreiche Statistiken und Untersuchungen zeigen, dass gerade Frauen in vielen (Lebens-) Bereichen immer noch meilenweit von Chancengleichheit entfernt sind. Das Motto des diesjährigen Frauentages lautet daher: Kurs halten. Es bedeutet, nicht nachlassen, weitermachen und den eingeschlagenen Weg gehen, sich nicht vom Kurs abbringen lassen  – den Horizont und die eigene Lebensplanung im Blick haben. Das Cover des dazugehörigen Flyers ziert eine Frau mit Fernglas, die Kurs auf ihr eigenes Leben steuert und es im Blick haben sollte. Das Programm bietet Vorträge zu den Themen Rente und Finanzen für Frauen, beschäftigt sich aber auch mit der wichtigen politischen Einbindung von Frauen auf dem Weg der Gleichberechtigung. Neben Schauspiel, Kabarett, einem Informationsabend mit türkischen Frauen, einem geschichtlichen Stadtrundgang, einer Film-Matinee, einem Schnupperkurs Selbstbehauptung/Selbstverteidigung und der berühmten Ladies Night haben Frauen die Möglichkeit zu Netzwerken und abseits vom Alltag zu diskutieren und ihre eigenen Segel zu setzen. Am Sonntag, 3. März, zeigt das Kino HITCH um 12 Uhr in einer Matinee den Film „Festung“, unter anderem mit Karoline Herfurth und Peter Lohmeyer. Es ist die Geschichte einer von gewalttätigen Übergriffen des Vaters gezeichneten Familie. Der Film ist ein aufrüttelndes und forderndes Werk über ein Problem, das sich tagtäglich in der vermeintlichen Sicherheit der Familie ereignet.
Der 5. März steht von 19 bis 20.30 Uhr unter dem Thema: Frauen und Rente: Was ist wichtig? und setzt sich mit der Altersversorgung von Frauen auseinander. Frau Marion Kameke von der Deutschen Rentenversicherung Rheinland informiert über Rentenansprüche, Auswirkungen von Babypause, Teilzeitarbeit und Minijob, Rentenansprüche bei Scheidung und Witwenrente. Die Veranstaltung findet in der VHS im Romaneum statt. Anmeldung erbeten.
Am 6. März hält Christel Voss-Goldstein ab 17 Uhr in der Stadtbibliothek Neuss einen Vortrag zum Thema „In Amt und Bürden – die Mütter des Grundgesetzes“ und informiert über die Lebensleistung von vier Politikerinnen und die Folgen des Gleichheitsartikels für die Gesellschaft der Bundesrepublik.
Weiter geht es am 8. März um 16 Uhr mit einem  Stadtrundgang über Frauen für Frauen. Treffpunkt Hauptportal Basilika St. Quirin. Thema des Stadtrundgangs ist: „Heilige, Hexen, Heldinnen – Frauen der Neusser Geschichte“. Das Revue-Programm im Theater am Schlachthof – Miststück für drei Damen beginnt am 8. März um 20 Uhr.
Am 12. März zeigt das Rheinische Landestheater ab 19.30 Uhr (Einführung) das Schauspiel von Simon Stephens „Harper Regan – Eine Frau auf dem Weg zu sich selbst“.  Ein Kartenkontingent zum Sonderpreis von 13 Euro inklusive einem Glas Sekt ist bis zum 28. Februar an der Theaterkasse erhältlich. Als Kennwort Bitte „Internationaler Frauentag Neuss angeben“.
Ein weiteres Highlight der Veranstaltungen kündigt sich am 13. März ab 19.30 Uhr im Forum der Sparkasse Neuss an. Es erwartet sie ein Vortrag von Andrea Machost, Leiterin des Private Banking Centers der Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert, Sparkassendirektorin und Buchautorin. Sie gewährt in ihrem Vortrag „Frauen und Finanzen gehören zusammen oder die Frage: sind Frauen die besseren Finanzminister?“ witzige und süffisante Einblicke zum Thema Frauen und Geld, gespickt mit flotten und humorvollen Fakten aus dem Leben von Frauen. Anmeldung erbeten unter 02131/97156 oder Mail an gleichstellungsbeauftragte@sparkasse-neuss.de
Einen Vortrag zum Thema „Mädchen zwischen Lernschwierigkeiten und Hochbegabung“ bieten die Frauen für Toleranz und Dialog am 15. März von 18 bis 20 Uhr auf der Krefelder Straße 66 (über Börsencafe) an.
Der Polizeisportverein Neuss gibt in Zusammenarbeit mit der Polizei Interessentinnen (ab 15 Jahren) die Gelegenheit an ei-nem Schnupperkurs Selbstbehauptung/Selbstverteidigung“ am Mittwoch, 20. März, 18.30 bis 19.45 Uhr, teilzunehmen. Das Angebot basiert auf einer Aktion des Deutschen Olympischen Sportbundes und ist nur mit Anmeldung unter selbstbehauptung@psv-neuss.de. möglich.
Zum Abschluss der Veranstaltungen lädt die Stadtbibliothek Neuss wieder zur obligatorischen Ladies Night ein. Die Stadtbibliothek hat daher exklusiv für Frauen geöffnet. Bei einem Glas Sekt kann ab 18 Uhr geschmökert und ausgeliehen werden. Höhepunkt ist ab 19.30 Uhr der Auftritt von Jule Vollmer – Klavierbegleitung Elmar Dissinger, die als LiteraMusico „Zuckersüß und Bitterbös“ präsentieren.  Satiren und Chansons rund um den weiblichen Alltag – zwischen geschärftem Naturalismus und präzisem Spott – zwischen weiblich und männlich – böse, aber nicht bösartig sorgen für beste Unterhaltung. Jule Vollmer ist Schauspielerin, Sängerin und Rezitatorin der Ver-bindung von Literatur und Musik, daneben arbeitet sie für den WDR Köln (Zeitzeichen, Planet Wissen), BBC, Arte, MDR, Ka-bel 1 und National Geographic Channel). Eintritt 10 Euro inklu-sive ein Glas Sekt und Vorverkaufsgebühr. Karten erhältlich in der Stadtbibliothek und Tourist-Information.
Zu beachten ist, dass für einige Veranstaltungen entweder ein begrenztes Kartenkontingent beziehungsweise eine terminlich Bindung für den Vorverkauf besteht. Die Veranstaltungen sind – sofern nicht anders angegeben – entgeltfrei. Das komplette Programm zum Internationalen Frauentag 2013 in Neuss ist ab sofort erhältlich im Bürgerbüro des Rathauses, bei der Tourist-Information, Stadtbibliothek, Volkshochschule und in verschie-denen Buchhandlungen und öffentlichen Einrichtungen. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.neuss.de. Fragen beantwortet Christel Thissen, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Neuss, unter 02131/902084.