15.02.2013 - Neues Kursverzeichnis Alte Post

Seit über 20 Jahren ist die Alte Post...

das Zentrum für Kunst und Kultur in Neuss. Klaus Richter, Fachbereichsleiter bildende Kunst, stellte jetzt das neue Kursprogramm für das Sommersemester 2013 vor. Neben bewährten und begehrten Angeboten ist es den Verantwortlichen um Leiter Hans Ennen wieder gelungen, neue und außergewöhnliche künstlerische Kurse und Workshops auf die Beine zu stellen, die es sonst mit diesen Themenstellungen nicht gibt. Die 110 angebotenen Kurse richten sich dabei an verschiedene Altersgruppen und Können, sodass der Individualität und dem Talent der Teilnehmer Rechnung getragen wird. Zwei Highlights bilden die Angebote „Wunschstadt“ und „Zirkusprojekt“, die beide in den diesjährigen Sommerferien stattfinden. Angehende Architekten und Stadtplaner sollten sich den Kurs „Architektur intensiv“ im April vormerken. Dann stellt Dozent Eckehard Winstroer Me-thoden vor, die an vielen Stellen dieser Welt Städte verändern und weiterentwickeln. Ein „Siebdruck Jam“ im Mai verhilft einer alten Technik zu neuer Blüte. Möglich macht dies die Übernahme einer Siebdruck Anlage aus den Beständen des Geschwister-Scholl Hauses. „Nicht nur Vertreter der klassischen Kunst entdecken dieses Medium neu, sondern auch Bands, die ihre Plakate und T-Shirts in kleiner, aber exklusiver Weise vertreiben wollen“, sagt Richter.
Talente zu erkennen und zu fördern ist Grundmaxime der vorberuflichen Orientierungsarbeit, die die Alte Post auch leistet. Jungen Menschen wird dabei geholfen ihr künstlerisches Potenzial zu erkennen und voll auszuschöpfen. Zum Beispiel wenn es um die Bewerbung für ein künstlerisches Studium geht.  Das Angebot „Mappenberatung im Kolloquium“ versucht hierbei Hilfestellung zu geben und entsprechende Strategien zu entwickeln – Welche Ansprüche müssen erfüllt werden? Wie habe ich die besten Chancen einen Studienplatz zu bekommen? Dozent Ulf Rungenhagen, Professor für Zeichnen und Illustration an der FH Düsseldorf, hat Antworten auf diese Fragen. „Darüber hinaus bietet das Kolloquium den Vorteil, sich mit anderen, die in der gleichen Situation sind, auszutauschen, zu vergleichen und voneinander zu lernen“, so Richter.
Die komplette Kursauswahl ist jetzt im Kursverzeichnis 2013 verfügbar, welches bei der Alten Post ausliegt, oder über den Internetauftritt  www. altepost.de abgerufen werden kann. Wer die Alte Post lieber live erleben möchte, ist herzlich eingeladen zur Veranstaltung „open house“ am kommenden Wochenende, 16. und 17. Februar 2013. Weitere Informationen gibt es auch telefonisch unter 02131/904122.