21.02.2013 - Exlibris Ausstellung

Ab sofort ist in der Stadtbibliothek am Neumarkt eine Ausstellung unter dem Titel ...

...„Das buchgerechte Exlibris“ zu sehen. Die mit mehr als 200 Buchmarken bestückte Ausstellung ist das Resultat eines internationalen Wettbewerbs der Deutschen Exlibris-Gesellschaft e.V. aus dem Jahre 2011. Die Exlibris-Künstler aus aller Welt waren aufgerufen, Bücherzeichen zu schaffen, die auf Grund ihres kleinen Formats auch als Eigentumsnachweis in ein Buch geklebt werden können. Für die Künstler, die sich auf ein solch kleines Format beschränken mussten, war dies eine schwierige Aufgabe.  Aber, dies kann der Ausstellungsbesucher sehen, es war eine mit großem künstlerischem Können von mehr als 200 Künstlern angenommene Herausforderung, die meist glänzend gelöst wurde. Die Ausstellung ist zu den üblichen Öffnungszeiten (dienstags bis freitags von 10.15 bis 18.30 Uhr, samstags 10 bis 14 Uhr) bis zum 9. März 2013 im Foyer der Stadtbibliothek kostenlos zu besichtigen.
*