27.02.2013 - Zeughauskonzerte Neuss

Joie de vivre und jene unnachahmliche, unverwechselbare Art...

der romantischen Pinselführung, die in Frankreich fast zwangsläufig zum Impressionismus auf der Leinwand und dem Konzertpodium führen mußte – das sind die Motive des Zeughauskonzerts, welche das in Belgien ansässige Quatuor Danel am Dienstag, 12. März, um 20 Uhr geben wird. Dabei dürfen selbstverständlich die betörenden Melodien des Chansons nicht fehlen, das seit jeher die intimsten Berührungen von Sprache und Musik markiert: Die Sopranistin Ann-Katrin Naidu und der Pianist Oliver Triendl werden das intensive Programm mit zwei Liedern von Ernest Chausson und Gabriel Fauré einleiten, worauf Maurice Ravels exquisites Streichquartett Fdur rein instrumentale Schwebezustände erzeugt. Die Quatre Chansons von Claude Debussy führen dann zu dem symphonisch gefügten, ebenso massiven wie geistreichen, mitunter auch geisterhaften Klavierquintett f-moll, das alle Meriten des belgisch-französischen Meisters César Franck in beeindruckender Weise vor uns ausbreitet. Über 80 Konzerte jährlich führen das Quatuor Danel zu den berühmtesten Festivals und auf die großen Bühnen, vom Concertgebouw Amsterdam über das Konzerthaus Berlin und die Wigmore Hall in London bis hin zur Philharmonie Sankt Petersburg – und in Neuss sind die vier Musiker auch bereits mehrfach aufgetreten! Seine CD Einspielungen, darunter Gesamtaufnahmen der Schostakowitsch  und Weinberg Quartette, haben bedeutende Preise wie den »Grand Prix du disque« und »Choc du Monde de la Musique« erhalten. Das Quatuor Danel ist seit 2005 »quartet in residence« an der Universität Manchester und beim Kammermusikfestival in Kuhmo/Finnland. Das Ensemble steuert mit seinem ungewöhnlich künstlerischen und hingebungsvollen Zugang zur Musik und seinen herausragenden Interpretationen einen unverwechselbaren Beitrag zur Streichquartett Gattung bei.

Ann Katrin Naidu lebt in München, wo sie am Staatstheater Gärtnerplatz bereits über 25 Bühnenrollen mit großem Erfolg verkörperte. Am Münchner Nationaltheater sang sie unter Zubin Mehta die Wellgunde und Waltraute im »Ring des Nibelungen«. Neben ihren Gastspielen als Opernsängerin ist Ann Katrin Nai-du mit ihrem umfangreichen Konzertrepertoire von den großen Oratorien Bachs über Verdis Requiem und Mahler Sinfonien bis hin zu zeitgenössischen Werken bei den großen Musikfestivals vertreten. Sie gastierte auch in Japan, Israel und in den USA.

Als souveräner Begleiter am Klavier und exzellenter Kammermusiker ist Oliver Triendl zu hören. In bislang rund 50 CD-Produktionen plädierte er immer wieder für vergessene Meister der Klassik und Romantik sowie für Hörenswertes aus der Gegenwart – wobei er sich auch im Zusammenwirken mit Künstlern wie Sabine Meyer, François Leleux, Jan Vogler, Antje Weithaas, Jörg Widmann, Mirijam Contzen, Daniel Müller Schott und Christian Poltéra ausgezeichnet hat.

Beginn des Konzertabends um 20 Uhr, eine Konzerteinführung durch Dr. Matthias Corvin wird eine Dreiviertelstunde zuvor angeboten.

Karten gibt es über die bekannten Vorverkaufsstellen, im Internet oder direkt vor der Veranstaltung. Tickets können außerdem über die Karten Hotline unter 01805 065 065 (0,14 Cent/Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunknetze abweichend, Mobilfunknetze max. 0,42 /Minute) bestellt werden (zuzüglich Versand-kosten).
Weitere Informationen: www.zeughauskonzerte.de