28.02.2013 - Blue in Green 2013

Bereits zum achten Mal findet...

die Jazzreihe „Blue in Green“ im Kulturforum Alte Post in Neuss statt. „Zu Recht“, lobt Veranstalter Philipp van Endert. „Schließlich macht die Alte Post seit 2006 einen atemberaubenden Job – es läuft alles von selbst“. Gemeinsam mit Klaus Richter von der Alten Post stellte van Endert das hochkarätige Programm für 2013 jetzt vor. Höhepunkt ist auch in diesem Jahr wieder die ‚Neusser Jazzsommernacht’ am 30. August. „Der letzte Freitag der Sommerferien steht ab 18 Uhr wieder ganz im Zeichen des Jazz und bereitet allen Musikfreunden ganz sicher einen großartigen Empfang wenn sie aus dem Urlaub kommen“, sagt van Endert.  Wie immer ist der Eintritt zu dieser Sommernachtveranstaltung frei. „Spenden werden aber gerne entgegengenommen. So können wir vielleicht das ein oder andere Konzert mehr machen, oder noch mehr Stars aus der Jazz-Szene nach Neuss holen“, sagt van Endert. Den Auftakt bestritt Magnolia und A.tronic bereits Mitte Februar, am 20. März folgt ein Doppelkonzert des ‚Sebastian Gahler Trio’ und der ‚Tossia Corman Band’. Das Sebastian Gahler Trio steht für modernen Triojazz, die Stücke sind Eigenkompositionen des Bandleaders. Singbare, eingängige Melodien schweben über allen Titeln und lassen deren komplexen Harmonien und sehr abwechslungsreichen, teils äußerst vertrackten Rhythmen fast vergessen. Die Tossia Corman Band spielt das CD Release Konzert ihres Debutalbums „Up the Hills“. „Eine Stimme, die alles kann: Berühren und beruhigen, wach machen und mitreißen. Im Gepäck sind noch nie gehörte Eigenkompositionen und altbekannte Jazzstandards in neuem Gewand“, schwärmt van Endert. Blue in Green ist inzwischen ein Forum für junge Talente, was nicht zuletzt durch den Auftritt von ‚Paintbox’, ‚Christian Urugel’s Pep Ventura’ am 27. Juni unterstrichen wird. „Diese Musiker stehen am Anfang ihrer Karriere, sie haben erst vor kurzem den Schritt in Richtung Profimusi-ker gemacht“, so van Endert. Er selbst gilt mit seinem energiegeladenen und lyrischem Gitarrenspiel zu den wichtigsten Vertretern der modernen Jazzszene und wird ebenfalls als Akteur auf der Bühne zu bewundern sein. Zum Beispiel am 18. April zusammen mit Lajos Dudas. Beide spielten 1993 zusammen ihr erstes Konzert im Kulturforum und was damals als einmaliges Projekt geplant war, besteht erfolgreich seit 20 Jahren. Van Endert wird zudem mit seinem ehemaligen Lehrer Bret Willmott, einem hochgeschätzten Professor am renommierten Berklee College of Music (Boston / USA) und weltweit angesehenem Gitarristen, und den Bret’s Frets am 14. Juni zu sehen sein. Dem Publikum werden sie einen aufregenden neuen Sound mit einzigartigen Gitarren Arrangements und wunderschönen Kompositionen, die Elemente aus Jazz, Blues, Rock und Latin vereinen präsentieren. Davor, am 15. Mai,  sind das ‚Oliver Maas Trio’ und ‚Three Fall’ zu sehen. Der Pianist Oliver Maas zählt aktuell zu den eigenwilligsten Nachwuchsmusikern der deutschen Jazz-Szene. 2010 gründete er gemeinsam mit Patrick Hengst (Schlagzeug) und David Andres (Kontrabass) das Oliver Maas Trio: „Wenn wir spielen, sprechen wir eine Sprache, teilen eine Seele, sind ein Organismus. Mit unserer Musik“, so Maas, „erreichen wir nicht nur das Jazzpublikum. Niemand steht außerhalb des Kreises. Das ist uns wichtig.“ Three Fall – Das Trio mit der außergewöhnlichen Besetzung Posaune, Schlagzeug, Tenor-Saxofon und Bassklarinette hat sich mit seiner innovativen Musik einen Namen gemacht. Die Band begeistert das Publikum mit ihrer Spielfreude und ihrer frischen Energie. ‚Berlansky’ und ‚Haus’ gibt es am 25. September zum Genießen. Nach ihrem hoch gelobten Debüt-Album „Growin’ Up“ hat sich die charismatische Sängerin Esther Berlansky Zeit genommen, um ihr Folgewerk „In between“ vorzubereiten, das traditionelle Material zu bearbeiten, an ihren Kompositionen und Arrangements zu feilen und mit einer tollen Besetzung aufzunehmen. Entstanden ist ein Album mit vielen erfrischenden Ideen, fantasievollen Interpretationen und virtuosen Instrumentalisten. Haus ist die Nachfolge-Band der sehr erfolgreichen Formation „Mathias Haus Projekt“. Der einstmalige Gary Burton Meisterschüler und Jazzpott 2002 - Preisträger Mathias Haus stellt in seinem neuen „Kompositions-Vehikel“ Stücke von akustischerem Format vor, die Grundlage für Improvisations-Reisen der eloquenten Solisten sind.
Die unterschiedlichen Geschichten und musikalischen Farben der ‚Le Potager De Ma Grand-Mère’ Musiker reichen von Contemporary Jazz über Pop bis hin zu Free Jazz und diese brisante Mischung hat einen so kreativen Prozess losgetreten, dass dadurch eine außergewöhnliche Band entstanden ist. Beflügelt von dieser Energie ist jeder Musiker sicher bereit am 16. Oktober auf der Bühne in Neuss über seine Grenzen zu gehen und dadurch dem Bandsound etwas Neues zuzufügen. Den Abschluss der Reihe bildet ein Doppelkonzert von ‚Markus Segschneider’ und Peter Baumgärtner´s ‚Emotions’. Jedes der zahlreichen Konzerte Markus Segschneiders ist ein Erlebnis der besonderen Art: Penibel ausgearbeitete Songs mit Tiefgang und virtuoses Gitarrenspiel in selten gehörter Einheit. Mit dem Projekt ‚Peter Baumgärtner`s „Emotions“’ erfüllte sich der Schlagzeuger Peter Baumgärtner einen lang gehegten Wunsch – eine  Band, die mit einem geschmackvollen Programm aus selten gespielten Jazzstandards, Stücken von befreundeten Kollegen und Eigenkompositionen nach zurückhaltender Klangschönheit strebt.
Das Ziel von „Blue In Green“ ist es, vor allem die Jazzszene NRW zu fördern und zusammen mit dem Kulturforum Alte Post ein langfristiges und Generationen übergreifendes Podium zu schaffen, auf dem die innovative und faszinierende Musik des Jazz in ihren verschiedenen Facetten präsentiert werden kann.
Die Alte Post ist auf Grund Ihrer Akustik und intimen Atmosphäre zu einer sehr beliebten Spielstätte für die Musiker geworden. Sowohl Bands aus ganz Deutschland als auch internationale Acts fragen inzwischen neben den regionalen Jazzgrößen an hier zu spielen. Bis Anfang 2013 sind 50 Veranstaltungen mit über 6.900 Besuchern in der „Blue In Green“ Reihe über die Bühne gegangen. Gesponsert wurde die „Blue In Green“ Reihe in ihrem ersten Jahr vor allem durch private Kunstförderer, das Kulturforum Alte Post und den Förderverein der Alten Post. Unterstützt wird sie weiterhin durch die Musikschule der Stadt Neuss. 2008 wurde die Reihe zum ersten Mal von der Convento GmbH und dem Rhein Kreis Neuss unterstützt. Seit dem ist die Convento GmbH durch Jazzenthusiast und - förderer Rainer Maassen Hauptsponsor. Die zunehmende Resonanz der Me-dien auf Konzertveranstaltungen ist ein weiterer Beweis dafür, zu welcher wichtigen Institution „Blue In Green“ inzwischen gereift ist. Das Fundament dieser Reihe bilden der Musiker Philipp van Endert und der Leiter der Alten Post Hans Ennen. Mit viel Enthusiasmus, Energie und Arbeit verwirklicht dieser Kreis die Ideen und Träume, die den Grundstein für „Blue In Green“ gelegt haben und hofft auf lange Jahre hin ein Podium für den Zauber von Modernem Jazz zu schaffen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.blueingreen-jazz.de.