07.03.2013 - Treffen für Existenzgründerinnen

Mit einem Vortrag zum Thema „Prävention – Wie kann ich mit wenig Zeitaufwand meine Gesundheit nachhaltig ...

...unterstützen?“ beginnt das nächste Treffen für Existenzgründerinnen der städtischen Wirtschaftsförderung am Donnerstag, 14. März 2013, ab 19 Uhr im Helmut-Weitz-Zimmer (Raum U.214) im Rundbau des Rathauses, Eingang 3 in der Passage.
Was bedeutet Gesundheit überhaupt? Warum gibt es Menschen, die trotz großer Belastungen gesünder bleiben als andere? Wie kann ich mich selber schützen? Was kann ich selber tun? Die Präventologin Petra Hanauer befasst sich mit dem ganzheitlichen Spektrum der Gesundheitsförderung.  Die großen Themenbereiche der Präventologie sind Physioanalyse, Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung und Burnout-Prophylaxe aber auch Konfliktbewältigung und Selbstmanagement bis hin zur Schlafberatung. In diesem interaktiven Workshop erfahren die Teilnehmerinnen viele kleine Tipps und Möglichkeiten, ihre Gesundheit dauerhaft und mit viel Spaß zu aktivieren. Kleine aktive Beispiele lassen erkennen, wie einfach Gesundheitsprävention für Sie sein kann. Mit ihrem Unternehmen Prävendus coacht Hanauer Einzelpersonen oder Personengruppen auf dem Weg zu mehr Gesundheits- und Lebenskompetenz. Denn während ihrer langjährigen Erfahrung als Assistentin der Geschäftsführung hat sie immer wieder hautnah beobachten können, wie schwierig es für jeden einzelnen ist, in diesen immer hektischeren Zeiten, seine private und berufliche Gesundheits-Balance zu finden und zu erhalten. Heute bietet sie den Unternehmen aktive Unterstützung durch betriebliches Gesundheitsmanagement an und erarbeitet individuelle, auf die Mitarbeiter abgestimmte Gesundheitskonzepte. Vermehrt zeigen sich nicht nur Haltungs- und Bewegungsveränderungen sondern auch schon früh seelische Probleme der Mitarbeiter, die präventiv behandelt werden können. Denn nur gesunde und motivierte Arbeitnehmer können effektiv und engagiert mitarbeiten.
Der Gründerinnen-Treff richtet sich an Frauen, die mit dem Gedanken spielen, sich selbständig zu machen, solche, die den Schritt vor kurzem gewagt haben und Unternehmerinnen und Angehörige der Freien Berufe, die bereits Erfahrungen auf dem Gebiet der Selbständigkeit gesammelt haben. Dabei
sollen in einem lockeren, gemütlichen Rahmen Informationen und Tipps ausgetauscht werden. Ansprechpartnerin im Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Neuss ist Beatrix Schuren, telefonisch unter der Rufnummer 02131-903110 zu erreichen.