13.03.2013 - Partnerschaftsbegegnung mit Châlons

Im Rahmen eines Schulaustauschs zwischen dem Alexander-von-Humboldt Gymnasium, dem ...

...Nelly-Sachs-Gymnasium und dem Lycée Pierre Bayen nahmen über 20 Schülerinnen und Schüler aus der französischen Partnerstadt Châlons-en-Champagne an der Partnerschaftsbegegnung in Neuss teil. Karl Rüdiger Himmes, Vorsitzender des Komitees für Partnerschaften und internationale Beziehungen, begrüßte die Gruppe jetzt im Ratssaal der Stadt Neuss. In seiner Rede betonte Himmes unter anderem, dass die regelmäßigen wech-selseitigen Besuche zwischen Schülerinnen und Schülern bei-der Städte, die Teilnahme am Unterricht und das Leben in Gastfamilien zu einer soliden Schulpartnerschaft geführt haben.
Dies sei ebenfalls seiner Meinung nach vor allem dem Enga-gement und der Belastungsbereitschaft der Lehrerinnen und Lehrer zu verdanken, die ihre Schülerinnen und Schüler moti-vieren, Fremdsprachen zu lernen und das Leben und die Be-sonderheiten in der jeweiligen Partnerstadt kennenzulernen.
Daneben wünschte Himmes den Schülerinnen und Schülern einen erlebnisreichen Aufenthalt in Neuss. Er hoffe, dass die Eindrücke so positiv seien, dass sie ihren Freunden in Châlons erzählen, dass es sich lohnt, nach Neuss zu fahren. Dies wäre die beste Reklame für eine weitere gute Zusammenarbeit.
Neusser und Châloneser Schülerinnen und Schüler betonten ebenfalls die Wichtigkeit und den persönlichen Mehrwert der Schulpartnerschaft. Für sie sei es immer ein besonderes Erleb-nis, nach Châlons bzw. Neuss zu reisen.