13.03.2013 - Rhapsody in School

Mit begeisterten Beifallskundgebungen bedankten sich die Schüler der Jahrgangsstufe 6 ...

...des Nelly Sachs Gymnasiums bei den zwei Musikern des Quatuor Danel, die es wegen des plötzlichen Schnee-Einfalls gerade noch rechtzeitig zur Neusser Rhapsody in School geschafft hatten: Während die zweite Geige und die Bratsche auf verschneiter Strecke geblieben waren, improviserten die Brüder Marc und Guy Danel auf der (ersten) Geige und dem Violoncello eine liebevolle, humorige und zugleich fundierte Einführung in die Welt ihrer Instrumente. Marc wollte von den Schülern wissen, woraus sich das erste Streichinstrument entwickelt habe – und Guy half im Hintergrund, indem er den Bogen wie einen Pfeil auf seine Saiten legte. Mit einer Fuge entführte Marc dann die Zwölfjährigen in das musikalische Universum von Johann Sebastian Bach, während Guy demonstrierte, wie man auf seinem Cello beinahe menschlich klingen, aber auch durchaus animalische Wirkungen erzeugen kann: Mal muhte eine Kuh, dann erhoben sich ätherische Töne – und wenn die beiden Brüder miteinander spielten, ließ sich sogar der schillernde Gesang der Vogelwelt vernehmen. Als sich Joseph Haydns Variationen aus dem Kaiserquartett unversehens als die deutsche Nationalhymne entpuppten, war das Staunen groß, und wieder einmal hatte sich die internationale Sprache der Musik durchgesetzt.
*