19.03.2013 - Energetische Kernsanierung im Frankenheim Brauhaus

Der Neusser Contracting-Spezialist gc Wärmedienste GmbH, (german contract), hat mit Partnern ...

...aus dem Fachhandwerk im Frankenheim Brauhaus in Neuss-Holzheim eine komplette energetische Kernsanierung durchgeführt. Diese umfasst die Wärme- und Kälteaufbereitung und  -verteilung, die eigene Energieerzeugung, die Lüftungstechnik und ein Fernüberwachungssystem aller installierten Komponenten. german contract fungierte dabei als Bauleiter. „Als Contractor übernimmt gc zudem die Investitions-kosten, ist verantwortlich für Wartung und Instandhaltung, übernimmt alle anfallenden Reparaturen und gibt seinem Kunden eine 15-jährige Garantie auf die einwandfreie Funktion der Anlage. Für den Gesamtservice zahlt die Privatbrauerei Frankenheim einen festen monatlichen Betrag“, erklärt german contract-Geschäftsführer Dirk Hunke das Geschäftsprinzip.

Eigene Energie, aktiver Klimaschutz
Seit Jahresbeginn produziert das Frankenheim Brauhaus Holz-heim mit einem Blockheizkraftwerk (BHKW) seine Energie selbst. Vorausgegangen war eine intensive Planung unter Federführung von german contract. Nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) wird Primärenergie jetzt hocheffizient zur Erzeugung von Wärme und Strom eingesetzt. Damit leistet das Kraftwerk zusätzlich einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.
Die Privatbrauerei Frankenheim hatte im Sommer  2012 die Stadtwerke Neuss-Tochter gc Wärmedienste GmbH mit der Durchführung des Projekts beauftragt. „Die Heizungsanlage in unserem Brauhaus in Neuss-Holzheim war überaltert, falsch dimensioniert, schlecht zu regulieren und damit auch schlecht zu kontrollieren gewesen“, beschreibt Frankenheim-Betriebsberater Klaas Hündling-Buth rückblickend die energetische Ausgangslage vor Ort.
german contract holt unmittelbar nach der Beauftragung zur Komplettmodernisierung der 20 Jahre alten Heizungsanlage Experten aus dem Fachhandwerk hinzu. „Unser Ziel war es, eine maßge-schneiderte und somit individuelle Lösung zu finden, die es dem Kunden ermöglicht, in großem Umfang Energie einzusparen. Unser auf 15 Jahre angelegtes Contracting bietet für den Vertragszeitraum für den Kunden zudem eine Rundum-Sorglos-Lösung. Die Steuerung der gesamten Anlage soll per Datenübertragung direkt durch die Leitstelle der Stadtwerke Neuss erfolgen“, erläutert gc-Geschäftsführer Roland Gilges die Eckpfeiler des ehrgeizigen Projektes.

Holzheimer „Nachbar“ Stamos baut die Heizungsanlage
Den Auftrag für die Konzeption und den Bau der Heizungsanlage bekommt  die nur wenige hundert Meter vom Frankenheim-Objekt ebenfalls in Neuss-Holzheim ansässige Fachhandwerkerfirma Stamos GmbH. Das Stamos-Team realisiert zwischen Oktober und Dezember 2012 bei parallel laufendem Betrieb ein individuel-les Konzept bestehend aus den Kernelementen BHKW, Spitzenlastkessel, 300 Liter Edelstahltrinkwasserspeicher und drei Trinkwasserstationen. „Highlight ist aber die mit über 30 Temperaturfühlern ausgestattete und selbstentwickelte Regelungsanlage“, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Alexander Stamos. Die Regelungsanlage ermöglicht eine zentrale effiziente Steuerung und gewährleistet, dass das BHKW immer vorrangig läuft und somit durchgehend kostenlose Energie erzeugt.
Durch zusätzliche Fachhandwerks-Partner kann german contract weitere energiesparende Maßnahmen in den Bereichen Lüftungs- und Kältetechnik realisieren.  Die Krefelder Dossier GmbH  tauscht veraltete Stellantriebe und Klappenmotoren gegen mo-derne Technik aus; zudem ersetzt die Firma vorhandene Lüftermotoren durch neue, regelbare und effiziente Lüfter. Im Bereich Kältetechnik baut die Birgels Prima Kälte Klima GmbH aus Düs-seldorf anstelle veralteter Kühlaggregate eine moderne Kälteverbundanlage ein.
„Durch die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber, Fachhandwerksbetrieben und uns ist von der ersten Planung bis zur Inbetriebnahme innerhalb von nur sechs Monaten eine hochmoderne und hocheffiziente Energieerzeugung und Energie-verteilung realisiert worden. Ein maßgeschneiderter Anzug der passt“, fasst gc-Geschäftsführer Roland Gilges zusammen. Durch die eingebaute Technik wird, so Gilges, der Brennstoffbedarf für die Wärmeerzeugung den Fremdstrombedarf signifikant sinken. Während der ersten beiden Betriebsmonate hat das BHKW be-reits 7.800 Kilowattstunden Strom produziert.

Kinderleichtes Energiesparen mit höchster Effizienz
Die neue Heizungsanlage bei Frankenheim in Neuss-Holzheim ist nicht nur für die Versorgung der Brauhaus-Gastronomie zuständig. Versorgt werden auch Dusch- und Sozialräume, drei anlie-gende Wohnungen, Kegelbahnen im Keller sowie insgesamt fünf Lüftungsanlagen im Objekt. „Die jetzt realisierte individuelle Lösung bietet uns als Auftraggeber eine bequeme und kinderleichte Möglichkeit, unabhängig für den eigenen Strombedarf zu sorgen. Weil der Energiebedarf im gesamten Gebäudekomplex sehr hoch ist, wird dauerhaft der durch unser BHKW erzeugte Strom selbst genutzt“, stellt Frankenheim-Betriebsberater Klaas Hündling-Buth zufrieden fest. „german contract sorgt für die ständige Überwachung der Anlage. 365 Tage im Jahr und rund um die Uhr“.
Brauerei, german contract und alle am Projekt beteiligten Fachhandwerker gehen davon aus, dass durch die energetische Sanierung zu im Frankenheim Brauhaus Holzheim ein weitreichendes Konzept zu Energieeinsparung umgesetzt wurde. Dies beeinhaltet auch eine verbrauchsgerechte und damit faire Abrechnung mit Pächtern und Mietern des Objektes.