20.03.2013 - Musikschule erfolgreich bei Jugend musiziert

Das Doppeljubiläum vom Nachwuchswettbewerb „Jugend musiziert“ und der Musikschule der Stadt,...

... die beide 2013 50 Jahre alt geworden sind, scheint auch die jungen Musiker in Neuss zu Höchstleistungen anzuspornen: Neun Schülerinnen und Schüler der Musikschule Neuss hatten in der Regionalausscheidung im vergangenen Januar so hohe Punktzahlen erreicht, dass sie zum Landeswettbewerb nach Bonn weitergeleitet wurden. Auch hier haben sie die Stadt Neuss und ihre Musikschule letzte Woche sehr erfolgreich vertreten und folgende Preise erreicht: Max Linßen und Klara Rülfing in der Wertung Horn /Klavier sowie Malte Jansen und Yannic Seidler in der Wertung Klarinette/Klavier mit 21 Punkten einen 2. Preis. Das Gitarrenensemble Christian Philippi und Vincent Engelmann schafften ebenfalls einen 2. Preis mit 21 Punkten. Jan Schulenberg und Christian Losschelders Trompete/Klavier gewannen einen 1. Preis mit 23 Punkten. Jana Frehn, Blockflöte, wurde mit ihrem Ensemble für Alte Musik mit dem 1. Preis und der Höchstpunktzahl von 25 Punkten ausgezeichnet und wird somit zum Bundeswettbewerb nach Nürnberg weitergeleitet.
"Jugend musiziert" ist eine große Gemeinschaftsleistung von musikbegeisterten Kindern und Jugendlichen, ihren engagierten Lehrkräften und betreuenden Eltern, von öffentlicher Unterstützung und privaten Förderern, von zahllosen ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen hinter den Kulissen. Mehr als einer halben Million Kindern und Jugendlichen hat "Jugend musiziert" in den 50 Jahren seines Bestehens eine Bühne geboten. Eine große Bereicherung für das deutsche Musikleben.

Der Wettbewerb "Jugend musiziert" startete im Januar 2013 in mehr als 160 Regionen Deutschlands. Die Preisträger der Regionalwettbewerbe nahmen anschließend im März an den Landeswettbewerben teil. Die ersten Preisträger aller Bundesländer sind schließlich vom 17. bis 23. Mai 2013 nach Erlangen/Fürth/Nürnberg zum Bundeswettbewerb eingeladen.
*