04.04.2013 - Kulturamt präsentiert „Zirkus“

Das Theaterstück „Zirkus“ präsentiert das Kulturamt im Rahmen der Reihe Kultur für Kinder...

...am Sonntag, 21. April 2013, im Schauspielhaus des Rheinischen Landestheaters. Das Stück von und mit Sergio Abajur, das schon überaus erfolgreich im Theater am Schlachthof präsentiert wurde, ist um 11 Uhr, 15 Uhr und um 17.15 Uhr zu sehen. Es ist eine liebevoll erzählte Zirkusgeschichte mit Tanz, Musik und Kostümen die zum Träumen einlädt. Das Theaterstück für Familien mit Kindern ab sechs Jahren dauert inklusive Pause etwa 70 Minuten.

Viele Kinder haben schon einmal davon geträumt, in einem richtigen Zirkus aufzutreten. So geht es auch den vier Freunden Boris, Tuca, Nina und Tony. Die Vierbeiner treffen sich zufällig auf der Straße und jeder von ihnen hat seine eigene Geschichte zu erzählen, aber eins haben sie alle gemeinsam: Sie träumen von einem Leben als Artist. Also beschließen sie, sich zusammen zu tun und machen sich auf den Weg zum Zirkus. Doch bevor es heißt „Manege frei!“ für eine schillernde Zirkusvorstellung gibt es noch einiges zu tun!

In dem Theaterstück verbindet das Team um Sergio Abajur zwei Thematiken: das Thema Zirkus und vom Mut, an seine Träume zu glauben. Die Geschichte wird nicht von Menschen erzählt, sondern wie es in Märchen oft üblich ist von Tieren, in diesem Fall Hunde, zu denen die meisten Kinder einen guten Zugang haben. So sollen die sozialen Hintergründe, die die Charaktere mitbringen, die Kinder auf einer Ebene erreichen, in der sie selbst entscheiden können, wie nah sie diese an sich ranlassen möchten.

Karten für jeweils sechs Euro (zuzüglich Vorverkaufsgebühren) gibt es in Neuss unter anderem bei der Tourist Information (Büchel 6, Telefon 02131-4037795) und beim Rheinischen Landestheater (Oberstraße 95, Telefon 02131-269933).
*