10.04.2013 - Begegnung mit Châlons

Im Rahmen eines Schulaustauschs zwischen dem Nelly-Sachs-Gymnasium und dem Collège Perrot d´Ablancourt...

...nehmen zurzeit rund 20 Schülerinnen und Schüler aus der französischen Partnerstadt Châlons-en-Champagne an einer Partnerschaftsbegegnung in Neuss teil. Karl Rüdiger Himmes, Vorsitzender des Komitees für Partnerschaften und internationale Beziehungen, begrüßte die Gruppe im Ratssaal der Stadt Neuss. In seiner Rede betonte Himmes, dass die regelmäßigen wechselseitigen Besuche zwischen Schülerinnen und Schülern beider Städte, die Teilnahme am Unterricht und das Leben in Gastfamilien zu einer soliden Schulpartnerschaft geführt haben. Dies sei vor allem dem Engagement und der Belastungsbereitschaft der Lehrerinnen und Lehrer zu verdanken, die ihre Schülerinnen und Schüler motivieren, Fremdsprachen zu lernen und das Leben und die Besonderheiten in der jeweiligen Partnerstadt kennenzulernen. Den Schülerinnen und Schülern wünschte er einen erlebnisreichen Aufenthalt in Neuss. Er hoffe, dass die Eindrücke so positiv seien, dass sie ihren Freunden in Châlons erzählen, dass es sich lohnt, nach Neuss zu fahren. Dies wäre die beste Reklame für eine weitere gute Zusammenarbeit.
Auf dem Programm stehen auch eine Fahrt nach Köln mit Führung durch den Dom und das Römisch-Germanische Museum sowie eine Besichtigung der Firma Teekanne in Düsseldorf.
*