18.04.2013 - Kulturjahresbericht 2012

Der Jahresbericht Kultur für das Jahr 2012 wurde jetzt vorgestellt. Unter dem Motto "Kultur: Angebot und Herausforderung" ...

 ... werden die Aktivitäten der Neusser Kulturschaffenden aller Sparten auf 72 Seiten präsentiert. Der Kulturjahresbericht verdeutliche, dass sich das kulturelle Angebot von Neuss in Nordrhein-Westfalen, im größten Ballungsraum der Bundesrepublik, auch weiterhin mit großem Erfolg behauptet sagt Kulturdezernentin Dr. Christiane Zangs. „Kulturelle Veranstaltungen in Neuss verstehen sich als eine Einladung an alle Neusser Bürger und Bürgerinnen und darüber hinaus. Jeder, gleich welchen Alters oder welcher Herkunft, ist herzlich eingeladen und findet mit Sicherheit etwas nach seinem Gusto“ so Zangs weiter. 100 Jahre Clemens-Sels-Museum, 50 Jahre Förderverein des Museums, 30 Jahre Tanzwochen – diese Jubiläen im Jahr 2012 seien Beispiele einer gefestigten kulturellen Tradition in Neuss. „Trotz enormer Erhöhung der Eintrittsentgelte, insbesondere bei den Tanzwochen, hoffen wir zuversichtlich auf eine Fortsetzung dieser über Jahrzehnte bewährten Kulturarbeit. Und so feiern wir recht optimistisch in 2013 mit 50 Jahren Musikschule der Stadt Neuss ein weiteres wichtiges Jubiläum“, sagt Dr. Zangs. Gleichwohl stellen alle kulturellen Veranstaltungen auch eine Herausforderung dar. Es geht darum, neben der Unterhaltung auf höchstem Niveau, auch etwas hinzuzulernen. „Zu jedem Angebot gibt es daher auch ein Angebot der Vermittlung“, betont die Kulturdezernentin. Angesichts allgemeiner Kostensteigerungen sei es aber schwierig das Angebot auf gewohnt hohem Niveau zu halten. „Es wird in Zukunft weiter nötig sein, Einvernehmen und Verständnis dafür zu wecken, dass Kulturausgaben auch als sogenannte „freiwillige Ausgaben“ nicht uneingeschränkt zur Streichung stehen können, wenn man sich nicht selbst als lebendige Kommune in Frage stellen will“, mahnt Zangs.
Die Bilanz der Kulturarbeit in der Stadt Neuss erscheint ab diesem Jahr vor dem Hintergrund der schwierigen kommunalen Haushaltslage ausschließlich in elektronischer Form. Sie kann ab sofort unter neuss.de als PDF heruntergeladen werden.
*