29.04.2013 - Hafenwelten im Stadtarchiv

Pünktlich zur Ausstellungseröffnung von „Hafenwelten“ präsentiert das Stadtarchiv Neuss...

...seine neueste Veröffentlichung mit dem gleichnamigen Titel. Der in Neuss lebende, renommierte Schweizer Fotograf Thomas Mayer begann im Jahr 2011 mit dieser Reportage über den Neusser Hafen. Bereitwillig öffneten viele Unternehmen ihre Produktionsstätten und Lager, so dass deren Architektur, Technik, Geräte und Maschinen zu spannenden Bildmotiven wurden. Begegnungen mit den Menschen, die im Hafen tätig sind, führten zu authentischen Porträtaufnahmen. „Wir waren unsere eigenen Auftraggeber und konnten deswegen unbefangen in den Hafen gehen. So konnten wir auch Aspekte beleuchten, die ein fremder Auftraggeber womöglich weggelassen hätte“, sagt Fotograf Mayer. So entstand eine komplexe Bilderzählung der Neusser Hafens. Der Künstler und Autor Thomas Brandt wurde gewonnen, um diese Bilderzählung durch Texte zu ergänzen. Er führte Gespräche mit Menschen, deren Leben sich mit dem Hafen verbunden hat, erzählen von der Arbeit in Mehl- und Ölmühlen, auf Schiffen, der Eisenbahn oder dem Container-Terminal, aber auch vom Rudern oder Angeln. „Alle Personen sind namentlich genannt, keiner wurde anonymisiert“, betont Brandt.
Das Stadtarchiv Neuss griff das Projekt „Hafenwelten“ gerne auf. „Die Geschichte der Quirinusstadt ist mit Rhein und Hafen eng verknüpft. Die Bilder haben daher selbstverständlich einen Platz im Archiv“, so der Leiter des Stadtarchivs Dr. Jens Metzdorf.  Die in der Ausstellung bis zum 7. Juni 2013 und im Katalog gezeigten Fotografien sind eine willkommene Dokumentation der jüngeren städtischen Wirtschaftsgeschichte und ergänzen die im Archiv bereits vorhandene Bildüberlieferung zum Neusser Hafen. Die neuen Bilder treten in den „Hafenwelten“ mit den historischen Aufnahmen in einen spannenden Dialog. Vervollständigt wird der Katalog durch eine bebilderte Chronik des Neusser Hafens von Jens Metzdorf. Das Werk ist ab sofort zum Preis von 24,80 Euro erhältlich.