30.04.2013 - Sommerprogramm Clemens-Sels-Museum

Das neue Trimesterprogramm des Clemens-Sels-Museums mit allen Terminen für Mai bis August 2013...

...liegt ab sofort im Rathaus, in der Tourist-Info und Stadtbibliothek, sowie in zahlreichen anderen Kulturinstituten und öffentlichen Einrichtungen der Stadt Neuss, des Rhein-Kreis Neuss und im Museum kostenlos aus. Museumsdirektorin Dr. Uta Husmeier-Schirlitz freut sich für die kommenden Sommermonate ein abwechslungsreiches Angebot mit Ausstellungshöhepunkten und Neuerungen anbieten zu können.
Am Internationalen Museumstag, Sonntag, 12. Mai 2013, endet die aktuelle Sonderausstellung „Horizonte – Landschaft im Spiegel der Jahrhunderte“ mit einer letzten öffentlichen Führung und es werden neue Workshops zum Kinderprogramm „Entdecke das Land der Farben“ angeboten. An diesem Tag sind der Eintritt und die Teilnahme an den Angeboten kostenlos. Passend zum Sommer zeigt das Clemens-Sels-Museum ab dem 9. Juni die Ausstellung „Niederrheinische ALTernativen - als das Altbier noch jung war“ über die Geschichte des Altbiers von den Anfängen bis heute mit einem bunten Programm an Veranstaltungen und Führungen. Im grafischen Kabinett des Museums gibt es noch bis Ende Juni, anhand von rund 30 Holzschnitten, einen Überblick über das druckgrafische Schaffen von Heinrich Campendonk. Das Feld-Haus-Museum für populäre Druckgrafik, die Dependance des Clemens-Sels-Museums, widmet sich noch bis zum 21. Juli bunten Bilderbogen aus dem 18. und 19. Jahrhundert, die zu ihrer Zeit ein wichtiges Nachrichtenmedium waren, und greift ab dem 18. August 2013 auch das Thema Altbier auf. Es zeigt unter dem Titel „Schäumends Bier und erfrischende Kühle“ großformatige und farbenfrohe historische Werbeplakate.
Mit dem Start der Sommerferien hat auch das Clemens-Sels-Museum mehr als 60 Veranstaltungen für Kinder ab sechs Jahren zu einem bunten und vielfältigen „Ferienspaß“ zusammengestellt. Neben „Römischen Kinderspielen“, geht es auf „Entdeckungstour durch das Museum“ oder es wird im Farblabor mit den verschiedenen Farben experimentiert.

Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen gibt es telefonisch unter der Rufnummer 02131/904141 oder im Internet auf www.clemens-sels-musem.de.
*