23.05.2013 - Lesung in der Mack-Kapelle

Am kommenden Dienstag, 28. Mai 2013, 18 Uhr, laden der Förderverein ‚Pro Stadtbibliothek’ ...

...und die Stadtbibliothek Neuss zu einer „Lesung an ungewöhnlichem Ort“ ein. Als einer von vielen ungewöhnlichen Orten in Neuss kann die von dem renommierten Künstler Professor Heinz Mack konzipierte Marienkapelle im historischen Gebäude des ehemaligen Collegium Marianum angesehen werden. 1908 zunächst als katholisches Mädchenerziehungsheim „Notburgahaus" fertig gestellt, wurde das neobarocke Gebäude, das heute noch unter dem Namen „Marianum“ bekannt ist, seit 1962 als Konvikt für angehende Priesteramtskandidaten genutzt. 1988 hat der auch als Lichtkünstler renommierte Professor Heinz Mack die zum Bestand des Gebäudes gehörende Marienkapelle als Gesamtkunstwerk gestaltet. Der Förderverein „Pro Stadtbibliothek“ konnte den  Stellvertretenden Vorsitzenden des Freundes- und Förderkreises der Mack-Kapelle Marianum Neuss, Helmut Friedberg, gewinnen, dieses kirchliche Kleinod  vorzustellen und zudem aus einer zum gewählten Ort passenden Lektüre zu lesen. Der Eintritt ist frei.
*