06.06.2013 - Selbsterfahrungs-Workshop für Existenzgründerinnen

Mit einem Vortrag zum Thema „Starke Strategien für sanfte Charaktere – Ein Selbsterfahrungs-Workshop...

... für Existenzgründer/Selbständige“ beginnt ein Treff für Existenzgründerinnen, organisiert von der städtischen Wirtschaftsförderung. Der Gründerinnentreff findet am Donnerstag, 13. Juni 2013, ab 19 Uhr Helmut-Weitz-Zimmer (Sitzungsraum U.214) im Rathaus der Stadt Neuss, Rundbau, Eingang 3 (Passage) statt.
Früher oder später spürt es jeder Selbständige am eigenen Leib: Je besser es im Business läuft, desto selbstsicherer fühlt man sich, umso leichter kann man seine Kompetenz einbringen und relativ entspannt seine Ziele verwirklichen. Wenn aber Aufträge wegbrechen, Probleme auftauchen und sich Erfolge nicht wie gewünscht einstellen, dann tauchen schnell Selbstzweifel auf. Gerade bei sensiblen, introvertierten und zurückhaltenden Menschen werden aus Selbstzweifeln in Windeseile existenzielle Ängste, welche einen angemessenen Umgang mit den beruflichen Herausforderungen lähmen und blockieren können. Es entsteht ein Teufelskreis: Der Kopf liefert ein Schreckensszenario nach dem anderen und aus der anfänglichen „Erfolgsgeschichte“, die man sich vor der Existenzgründung ausgemalt hat, kann sich eilends eine „Horrorgeschichte“ entwickeln. Wie man solche Teufelskreise durchbrechen kann und schrittweise wieder selbstbewusster wird, mehr Selbstachtung und neuen Handlungsspielraum erlangt, darum geht es in diesem interaktiven Workshop.

Die Referenten, Astrid-Beate und Christoph Oberdorf, sind Inhaber der ersten Unternehmensberatung für „ganz normale“, eher zurückhaltende, introvertierte, empfindsame Selbständige und Hochsensible (HSP). Das einzigartige Konzept der Oberdorfs basiert auf ihren mehr als 20-jährigen Erfahrungen in Vertrieb und Marketing und ihrer Leidenschaft für Persönlichkeitsentwicklung. Ihr Motto: „Sanfter Charakter. Starkes Business.“

Der Gründerinnen-Treff richtet sich an Frauen, die mit dem Gedanken spielen, sich selbständig zu machen, solche, die den Schritt vor kurzem gewagt haben und Unternehmerinnen und Angehörige der Freien Berufe, die bereits Erfahrungen auf dem Gebiet der Selbständigkeit gesammelt haben. Dabei
sollen in einem lockeren, gemütlichen Rahmen Informationen und Tipps ausgetauscht werden. Ansprechpartnerin im Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Neuss ist Beatrix Schuren, telefonisch zu erreichen unter der Rufnummer 02131-903110.