12.06.2013 - Neusser Delegation zum Internationaler Hansetag

Eine 14-köpfige Delegation aus Neuss, um Hansekommissionsmitglied Angelika Quiring-Perl, ...

...wird morgen, 13. Juni 2013, zum Hansetag nach Herford aufbrechen. Vom 13. bis zum 16. Juni 2013 findet dort der 33. Internationale Hansetag der Neuzeit statt. Die Hansestadt Neuss präsentiert sich dort gemeinsam mit den drei weiteren Rheinischen Hansestädten Emmerich am Rhein, Kalkar/Grieth und Wesel mit einem großen Stand der „Rheinischen Hanse“. Neuss Marketing wird mit einem Team um die Tourismus-Managerin Isa Dheus die Besucher des Hansemarktes über Neuss informieren. Der diesjährige Hansetag steht unter dem Motto „Willkommen Europa". 2.000 Delegierte aus 16 Ländern sind auf dem Weg nach Westfalen, um ihre Stadt zu repräsentieren und an verschiedenen Arbeitsgruppen teilzunehmen. Neuss ist seit der Gründung der Neuen Hanse im Jahr 1980 offizielle Hansestadt. In diesem Jahr steht unter anderem die Gründung des „HanseVerein – Verein zur Förderung des internationalen Städtebunds DIE HANSE e. V.“ im Mittelpunkt: Neuss wird Gründungsmitglied dieses Fördervereins sein, über den die Hanse für ihre Projekte zu den Themen Wirtschaft und Tourismus künftig auch EU-Fördermittel beantragen kann. Neben den offiziellen Delegationsmitgliedern aus Rat und Verwaltung um Hansekommissionsmitglied Quiring-Perl werden auch die Neusser Heimatfreunde und der Verkehrsverein Vertreter entsenden, um den Stand der Stadt Neuss auf dem Hansemarkt auszustatten. So wird der Stadtpatron Quirinus alias Rolf Lüpertz wieder in kompletter Rüstung Botschafter der Hansestadt Neuss sein und der Neusser Kaufmann Ernst Freistühler weist mit Gewürzen beispielhaft auf die immense wirtschaftliche Bedeutung der Stadt Neuss zur Hochzeit der mittelalterlichen Hanse hin. Abgerundet wird die starke Neusser Präsenz in Lüneburg durch die Dixieland-Gruppe "Milchkännchen", die schon viele Male für die Hansestadt am Rhein musikalischer Botschafter bei den Internationalen Hansetagen war. In neun Jahren, im Jahr 2022, wird die Stadt Neuss den 42. Internationalen Hansetag ausrichten.
*