18.06.2013 - Treffen der Integrationsbüros im Neuss

Auf Einladung des Integrationsbüros der Stadt Neuss trafen sich jetzt die Kolleginnen ...

...und Kollegen der Integrationsbüros des Rhein-Kreises sowie der Städte Grevenbroich, Dormagen, Meerbusch und Neuss im Neusser Rathaus zu einem zweistündigen Erfahrungs- und Meinungsaustausch. Im Vordergrund der Beratungen stand das Integrationskonzept des Rhein-Kreises Neuss und das geplante Kommunale Integrationszentrum (KIZ). Anfang März wurde im Kreistag das Integrationskonzept des Rhein-Kreises Neuss beschlossen. Kernelement darin ist, dass die Integrationsarbeit der kreisangehörigen Städte und Gemeinden durch den Aufbau und die Errichtung eines KIZ in Trägerschaft des Rhein-Kreis Neuss unterstützt wird. Das vom Land geförderte KIZ hat die Schwerpunkte „Integration durch Bildung“ und „Integration als Querschnittsaufgabe“. Im Rahmen des Treffens ging es den Verantwortlichen in den Integrationsbüros auch darum, frühzeitig den Austausch über geplante Maßnahmen und Aktivitäten anzustoßen, um so ein klares Aufgabenkonzept und Zuständigkeiten zwischen dem Kreis und den mit ihm vernetzten Integrationsbüros in den Städten festzulegen. Bei der Erörterung dieser Thematik konnten alle einen umfassenden Situationsbericht aus der Arbeit vor Ort erfahren. Das nächste Treffen der Arbeitsgruppe soll noch in diesem Jahr erfolgen.
*