24.06.2013 - Kammerkonzert im Romaneum

Ein Kammerkonzert mit zwei hochklassigen Solisten gibt es am Sonntag, 30. Juni 2013, ...

...um 17 Uhr im Romaneum, Brückstraße 1. Mario di Nonno, Violine und Markus Dominici, Klavier werden im Pauline-Sels-Saal neben Werken von Brahms einen echten Klassiker der Duo-Literatur zu Gehör bringen: die Kreutzer-Sonate von Ludwig van Beethoven. Beide Musiker sind mit Preisen mehrfach dekoriert und das Besondere daran: beide unterrichten an der Musikschule der Stadt Neuss und geben so ihr Wissen und Können auch an Neusser Kinder und Jugendliche weiter. Mario di Nonno wurde als Kammermusiker und Solist mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet. Unter anderem mit dem 1. Preis beim Internationalen Wettbewerb "Città di Monopoli", 2. Preis beim Internationalen Viotti Vercelli Wettbewerb in Italien, 2. Preis beim Internationalen Wettbewerb "Michelangelo Abbado" und einem 3. Preis beim Nationalen Wettbewerb "Carlo Gesualdo da Venosa". Im Jahr 2004 wurde Mario di Nonno mit dem “Gina Rosso” Preis in ausgezeichnet. Dieser Preis wird italienischen Musikern zugesprochen, die sich vor allem im Ausland künstlerisch ausgezeichnet haben. Neben der künstlerischen Arbeit widmet er sich besonders der pädagogischen Vermittlung von Musik.

Markus Dominici, ehemaliger Klavierschüler von Musikschulleiter Reinhard Knoll gewann mehrere Preise bei Jugend musiziert. 1989 wurde ihm der Kunstförderpreis der Stadt Neuss zuerkannt. 1990 nahm er beim Klavierfestival in Los Angeles teil und konzertiert seitdem im In- und Ausland. Seit 2006 ist er Dozent für Klavier an der Musikschule und leitet eine erfolgreiche Klavierklasse, aus der schon einige Preisträger bei Jugend musiziert hervorgegangen sind. Der Eintritt für das Konzert ist frei.
*