27.06.2013 - Titus Andronicus in kantonesischer Sprache

Am kommenden Montag und Dienstag, 1. und 2. Juli 2013, 20 Uhr, wird Shakespeares ...

...Titus Andronicus als Deutschlandpremiere in kantonesischer Sprache vom Tang Shu-wing Theater Studio im Globe Theater Neuss auf der Stresemannallee aufgeführt. Unbarmherzig, mörderisch und grausig. Der frühe Titus Andronicus von William Shakespeare ist die Mutter aller Splatter-Videos, Rache die Triebkraft des Handelns: Titus und seine Söhne kehren triumphierend mit ihren gotischen Gefangenen – Tamora und ihren Söhnen – nach Rom zurück. Seine Tochter Lavinia weigert sich jedoch, den neuen Herrscher Saturninus zu heiraten, der sich daraufhin die gefangene Gotenkönigin Tamora zur Braut nimmt. In ihrer neuen Machtposition plant Tamora Rache an Titus, der seinerseits extreme Maßnahmen ergreift ...

Als »Alchimist des minimalistischen Theaters«, hat Tang Shu-wing in seiner Inszenierung den westlichen Realismus mit der asiatischen Kunst zur Stilisierung gepaart. Das Verhältnis von Raum und Aktion, Da=Sein und Kommunikation mit den Zuschauern, Ruhe und Ausbrüchen spielt hier eine mindestens so bedeutende Rolle wie die Vorlage Shakespeares. Das Parole Magazine bezeichnete den 1959 geborenen Tang Shu-wing als einen der »begabtesten Regisseure Hongkongs«. Seit 2004 ist Tang Shu-wing Mitglied der Hongkonger Akademie für Darstellende Kunst, an der er zwei Jahre als Dekan für Schauspiel tätig war, bevor er die Institution 2011 verließ. Er ist in der Hongkonger Theaterszene für seinen körperlichen und minimalistischen Stil bekannt, der auf seine Ausbildung in den Martial Arts, Tai Chi und Yoga zurückgeht.

Nach erfolgreichen Tourneen nach Singapur sowie in die USA und einem bejubelten Gastauftritt in London ist der Titus nun auch im Globe Neuss zu sehen, einem maßstabsgerecht verkleinerten Nachbau des originalen Londoner Shakespeare-Theaters. Auf mehreren Ebenen, ganz nah am Geschehen, kann man hier Shakespeare pur erleben. Rund fünfhundert Zuschauer fasst das zwölfeckige Gebäude, und selbst von den beiden Rängen aus hat man stets das Gefühl, die Akteure seien zum Greifen nah - eine einzigartige, energiegeladene Atmosphäre. Die Karten (plus 12 Prozent Vorverkaufsgebühr) gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 02131/526 99 99 9 (Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 9 bis 18 Uhr, Sonntag und an Feiertagen 10 bis 16 Uhr) oder im Internet. Weitere Informationen unter www.shakespeare-festival.de.
*