04.07.2013 - Soroptimist Club spendet an Exzellenzprogramm

Margit Kalthoff, Präsidentin des Soroptimist Club Neuss, überreichte jetzt ...

...einen Scheck in Höhe von 3200 Euro zur Unterstützung des Förderprogramms „Musik macht exzellent“ an den Stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins der Städtischen Musikschule und Initiator des Programms, Dr. Bernhard Wibbe. Ziel des an der Musikschule angesiedelten Programms ist die Unterstützung von jungen und besonders talentierten Musikern. Gemeint sind damit aber nicht nur hochbegabte: “Wir unterstützen auch Jugendliche, die sich sehr engagieren und dadurch sehr viel erreichen“, betont Reinhard Knoll, Leiter der Städtischen Musikschule. Aktuell kommen sieben junge Musiker von 13 bis 18 Jahren, die unter anderem Blockflöte, Trompete und E-Gitarre spielen, in den Genuß dieser Unterstützung. Hinsichtlich der Förderung der Neusser Musikschule zählt der Soroptimist Club Neuss übrigens zu den Wiederholungstätern. Finanzielle Hilfe gab der Verein bereits für das bundesweit bekannte Grundschulprojekt „Jedem Kind seine Stimme“ (JeKiSti).  „Für uns ist der jetzt überreichte Scheck eine logische Fortführung unseres Engagements für die Neusser Musikschule – Jugend wächst und damit wachsen eben Aufgaben und Betreuung. Der Leistungswille dieser jungen musikalischen Talente verdient eine großzügige finanzielle Förderung“, so Kalthoff.  Das Exzellenzprogramm der Neusser Musikschule wurde 2006 von Dr. Bernhard Wibbe initiiert. Gefördert werden zum Beispiel individueller Unterricht oder die Anschaffung von besonderen und sehr teueren Instrumenten. Vertiefende Lektionen bei renommierten Musikerinnen und Musikern führen sie an internationale Qualitätsstandards  heran. Gleichwohl werden auch die Eltern verbindlich einbezogen. „Wir erwarten im Gegenzug, dass die Erziehungsberechtigten Fahrdienste übernehmen oder die Fahrkosten zu entfernter gelegenen Unterrichtsorten tragen“, so Wibbe weiter. Alle Spenden an das Programm kommen zu 100 Prozent direkt bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an. „Wir nutzen die Strukturen des Fördervereins, so fallen zum Beispiel für administrative Tätigkeiten keine Ausgaben an“, sagt Wibbe.  Weitere Informationen über das Exzellenzprogramm und Fördermöglichkeiten gibt es unter www.foerderverein-musikschule.neuss.de