05.07.2013 - Frederick die Maus im Romaneum | Kindermusical der Musikschule

Das Kindermusical „Frederick – die Maus“ nach dem Bilderbuch von Leo Lionni und dem Hörspiel von Fredrick Vahle...

wird am Sonntag, 14. Juli 2013, im Romaneum aufgeführt.  In zwei Aufführungen um 11 und um 15 Uhr im Pauline-Sels-Saal gibt es viel zu hören und zu sehen: Den musikalischen Part übernehmen Kinderensembles der Musikschule der Stadt Neuss:  Die Streichermäuse mit Kindern im Alter von sieben bis zwölf Jahren sind das Orchester bestehend aus Geigen, Bratschen und Celli. Die Gesamtleitung übernimmt Silke Gurdon, Dozentin an der Musikschule. Gurdon hatte auch die Idee für diese besondere Produktion: „Anlass war für mich der 50-jährige Geburtstag der Musikschule, dafür wollen wir mit mindestens 50 Kindern etwas ganz besonderes aufführen.“ Der JeKi-Sti-Kinderchor des preisgekrönten Programms „Jedem Kind seine Stimme“ (Jeki-Sti), das die Musikschule der Stadt Neuss an allen 25 Neusser Grundschulen durchführt, übernimmt die sängerischen Aufgaben. Die Leitung des Chors haben Iskra Ognyanova und Andrey Dinev. In den Hauptrollen spielen und singen: Florian Schmitz (Frederick), Lea Sohn und Lisa Böhl (Erzähler). Dank der Zusammenarbeit mit dem inklusiven Malkurs der Initiative igll  - "Initiative gemeinsam leben & lernen e.V." – unter der Leitung von Ulla Spix gibt es schöne Bühnenbilder mit einem besonderen Aspekt: die Bilder sind  gemeinsam von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung extra für die Aufführungen angefertigt worden und entstammen dem integrativen igll Malkurs.
Alle Eintrittskarten für die Veranstaltung sind bereits vergeben.
*