12.07.2013 - Betriebliche Großtagespflege der Stadtverwaltung

Quirinusstadt ist erste Kommune mit diesem Angebot

Bei der Stadtverwaltung startet am 1. August 2013 eine betriebliche Großtagespflege. Die Verwaltung der Quirinusstadt ist damit die erste Kommune die ihren Beschäftigten ein derartiges Angebot offeriert. Beigeordneter Stefan Hahn machte sich jetzt persönlich ein Bild von den neu hergerichteten Räumen am ehemaligen Standort des Kinderschutzbundes auf der Michaelstraße 8 – 10 am Rathaus.

„Die Stadtverwaltung möchte damit jungen Eltern eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Kindern ermöglichen – uns tut es weh, wenn wir qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch die Elternzeit verlieren“, so Hahn. Zudem betont der Jugend- und Sozialdezernent die positiven Folgen dieser städtischen Initiative: „Ich bin sicher, dass die betriebliche Betreuung durch unser Modell auch in anderen Unternehmen einen Schub bekommen wird“. Drei vom Jugendamt ausgewählte Tagesmütter werden in kindgerechten Räumlich­keiten in unmittelbarer Nähe zum Rathaus ihr pädagogisches Konzept umsetzten. Die Anzahl von drei Tagesmüttern ermög­licht eine kontinuierliche Betreuung auch bei Ausfall einer Tagespflegeperson. Darüber hinaus bietet die flexible Betreuung in der Kindertagespflege ein bedarfsgerechtes Angebot für Familien. Diese wurden jetzt für die Umsetzung der betrieb­lichen Tagesbetreuung für Kinder durch die Stadtverwaltung angemietet. So kann jetzt bis zu neun Kindern von städtischen Beschäftigten ein Betreuungsplatz in unmittelbarer Nähe zum Arbeitsplatz angeboten werden. „Wir sind überzeugt, dass die betriebliche Großtagespflege bei uns im Rathaus zu einer weiteren Zufriedenheit der Belegschaft führen wird und somit zu einem positiven Arbeitsklima beiträgt“, so Hahn.