15.07.2013 - Der Museumskoffer

Während der Sanierung des Deilmann-Baus laufen die museumspädgogischen Angebote ...

des Clemens-Sels-Museums weiter. Neu gepackt hat das Museumsteam vier Koffer, mit denen trockener Schulstoff wie Stadtgeschichte und Völkerkunde lebendig wird. Dr. Karin Striewe unternimmt mit den Schülern und Schülerinnen einen Ausflug in die Steinzeit, wo man lernt, wie man à la Cast Away oder Robinson Crusoe Feuer macht, mit uralten Knochennadeln Kleider nähen und auf der scheinbar längst aus der Mode gekommenen Schiefertafel schreiben kann. Echte Funde aus dem Kreis Neuss – darunter der Stoßzahn eines Mammuts sowie ein Steinmesser – gehören zur Ausstattung dazu. Alles, was der römische Legionär brauchte, wenn er in unserer Gegend einigermaßen vernünftigt zurechtkommen wollte, ist im zweiten Koffer enthalten: Sandalen, Gürtel, Helm, Dolch, ein echtes Schwert, Spiele, Schreibutensilien – selbst die Nahrung ist gewissermaßen authentisch, wenngleich sie nicht aus der historischen Konserve stammt. Die Geschichte der Stadt Neuss wird lebendig, wenn man den dritten Koffer öffnet, in dem es mancherlei zu betrachten gibt, was in der Zeit Karls des Kühnen mit Essen, Trinken, Kleidern und Handwerk zu tun hatte. Im vierten Koffer, den Claudia Kaufmann zusammengestellt hat, steckt das berühmte Portrait der "Marquise" von James Ensor. Es ist das Porträt einer adligen Dame mit Stilleben – und jeder Gegenstand auf diesem Bild ist, mehr noch als im »richtigen« Leben, Ausdruck der Persönlichkeit, die der Maler hier dargestellt hat: Worum es sich dabei im einzelnen handelt und wie wir selbst durch unsere Gegenstände unsere eigenen Stilleben schaffen, ohne es überhaupt zu bemerken – darum geht es hier. Diese Programme, aber auch die anderen museumpädagogischen Angebote für Kitas und Schulen werden trotz der Sanierung des Deilmann-Baus weiterhin angeboten. Rufen Sie einfach unter der bekannten Nummer 02131-904141 an.