18.07.2013 - Kinderversammlung in Gnadental

Fragen zu Spielplätzen, Schule und Verkehr standen im Mittelpunkt ...

...einer Kinderversammlung, zu der Bürgermeister Herbert Napp jetzt in den Pfarrsaal der Gemeinde St. Konrad in Gnadental gekommen war. Rund 20 Kinder im Alter zwischen sechs und 14 Jahren hatten an der Veranstaltung teilgenommen, die vom städtischen Jugendamt zusammen mit der KjG St. Konrad organisiert worden war.  HoBi Horst Bischoff moderierte die Talkrunde und die Kinder nahmen die Gelegenheit wahr, den Bürgermeister mit Fragen über ihren Stadtteil zu „bombardieren“. Unterstützt wurde der Rathaus-Chef von Mitarbeitern des Jugendamtes, des Grünflächenamtes sowie der Verkehrsangelegenheiten.
Ein Anliegen der Kinder war beispielsweise die Frage nach einem zweiten Zebrastreifen an der Kreuzung Gagelweg/Grüner Weg, da der Bürgersteig dort so schmal sei. Außerdem schlugen die Kinder die Errichtung eines Jugendspielplatzes vor, da sie beobachtet hatten, dass Jugendliche Kinderspielplätze als Treffpunkt nutzen. Nach Ansicht der Kinder ermögliche ein Jugendspielplatz einen alternativen Aufenthaltsort. Viele Fragen der anwesenden Mädchen und Jungen konnten vor Ort beantwortet werden. Andere Anliegen wurden diskutiert, protokolliert und sollen verwaltungsintern auf ihre Umsetzbarkeit überprüft werden.
Die erste Kinderversammlung der Stadt hatte 1998 im Rahmen der „Karawane für mehr Kinderfreundlichkeit“ stattgefunden. Partizipationsmaßnahmen wie die Kinderversammlung sollen Kinder ermutigen, sich aktiv an Entscheidungen, die ihren Lebensraum betreffen, zu beteiligen. Um bedürfnisrelevante Themen erarbeiten zu können, werden mit ihnen zur inhaltlichen Vorbereitung der Veranstaltung Streifzüge unternommen, bei denen Spiel– und Aufenthaltsorte der Kinder aufgesucht werden.
*