25.07.2013 - Stefan Enter liest aus „Im Griff“

Im Rahmen der Sommer-Lesereihe der Stadtbibliothek liest der Niederländer Stephan Enter ...

...am 30. Juli 2013 um 19.30 Uhr aus seinem neuen Roman „Im Griff“.
 Es ist zwanzig Jahre her, dass die vier Freunde Paul, Vincent, Martin und Lotte eine Klettertour auf den Lofoten unternommen haben. Damals waren alle Männer von Lotte fasziniert, einer ebenso ungewöhnlichen wie schönen Frau. Doch keiner der drei wagt es, sich wirklich in sie zu verlieben. Danach trennten sich ihre Wege, der gutmütige Martin und Lotte wurden ein Paar und wanderten nach Wales aus. Als die beiden anderen Männer zu Besuch kommen, vergleichen sie ihre Lebensentwürfe und erinnern sich, was sich damals in Norwegen abgespielt hat, und warum sie nie wieder so glücklich waren.
Stephan Enter, geboren 1968, gilt als eine der wichtigsten Stimmen der neuen niederländischen Literatur. Nach „Spiel“ ist „Im Griff“ sein zweiter Roman auf Deutsch, der sich in den Niederlanden über 30.000-mal verkauft hat. Der Autor spricht Deutsch. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt 7 Euro.
*