29.07.2013 - 11. Blutspendemarathon

Unter dem Motto „Mer donn et för Nüss“ veranstaltet der DRK-Blutspendedienst West ...

...am kommenden Donnerstag, 1. August 2013, den 11. Blutspendemarathon im Neusser Rathaus. Neusser Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, sich an der Aktion, die von 10 bis 19 Uhr läuft, zahlreich zu beteiligen. Mit dieser traditionellen Sonderaktion unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Herbert Napp hoffen die Organisatoren, die Blutreserven wieder ein wenig auffüllen zu können. „Insbesondere in den Ferien trifft ein steigender Bedarf nach Blutkonserven auf einen urlaubsbedingten Rückgang der Spender. Es ist also wichtig, mit vielen Spendern einen Beitrag zur Entlastung der dramatisch engen Versorgungssituation
zu leisten“, sagt Thomas Herzfeld, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit des DRK-Blutspendendienst West. Teilnehmen kann jede Person von 18 Jahren bis zur Pensionierung. Der Zeitaufwand beträgt rund eine Stunde. Zur Spende muss der Personalausweis und – falls vorhanden –  ein Blutspenderpass mitgebracht werden. Vor der Spende ist es besonders wichtig, ausreichend gegessen und vor allem reichlich (alkoholfreie) Getränke zu sich genommen zu haben. Als kleines „Dankeschön“ erhält jeder Spender vom DRK–Blutspendedienst einen praktischen doppelwandigen Trinkbecher sowie weitere Präsente und Gutscheine. Außerdem gibt es eine attraktive Verlosung. Überdies erhalten alle Teilnehmer einen kostenlosen ärztlichen Gesundheits-Check und werden kompetent. Nach der Spende ist zudem für das leibliche Wohl gesorgt: Speisen und Getränke stehen zur Stärkung bereit.
Weitere Fragen zum Thema Blutspenden beantwortet das DRK gebührenfrei unter 0800/1194911 oder im Internet unter www.blutspendedienst-west.de.
*