14.08.2013 - Museumsfest vor Modernisierung

Bevor das Clemens-Sels-Museum im September 2013 sanierungsbedingt seine Türen schließen ...

...muss, wird noch einmal ausgiebig gefeiert: Museumsdirektorin Dr. Uta Husmeier-Schirlitz lädt am Sonntag, 15. September 2013, unter dem Titel „Tapetenwechsel“ ab 11 Uhr zu einem großen Museums- und Familienfest ein. Viele spannende Führungen und Angebote warten auf die großen und kleinen Besucher.
Los geht’s um 11.30 Uhr mit der Begrüßung durch Dr. Uta Husmeier-Schirlitz. Im Anschluss haben die Besucher letztmalig die Gelegenheit mit Kurator Dr. Carl Pause durch die – in den letzen Wochen erfolgreich gelaufene - Sonderausstellung „Als das Altbier noch jung war“ zu gehen. Neben einer Führung zur römischen Geschichte von ‚novaesium’ stehen um 15 Uhr die „Schätze der Kunst“ auf dem Programm. Bevor diese mit der Schließung sach- und fachgerecht verpackt und gelagert werden, zeigt Kuratorin Dr. Bettina Zeman den Besuchern in ihrer Führung die Einzigartigkeit der Werke aus der hauseigenen Sammlung auf. Auch die kleinen Besucher erwartet ein spannendes Angebot: In Kreativworkshops wird mit Farben experimentiert oder aus Kronkorken ganz eigene Schöpfungen gebastelt, die die Kinder dann selbstverständlich mit nach Hause nehmen dürfen.
Mit einem musikalischen Beitrag stellen sich an diesem Tag um 16 Uhr Schülerinnen der Neusser Musikschule unter Leitung von Dagmar Wilgo mit ihrem Blockflötenkonzert „Blockbarock“ vor. Und der Museumsshop bietet an diesem Tag bis zur Schließung viele Artikel zu einem reduzierten Preis an. Besonders begehrt ist der zur letzten Sonderausstellung kreierte Duft ‚Horizonte’, von dem nur noch einige wenige Flakons zu haben sind. Auch das leibliche Wohl soll an diesem Tag nicht zu kurz kommen. Ganz im Zeichen der Ausstellung, gibt es für die Besucher eine Bierverkostung der Brauerei Königshofen und im Gartensaal wird gegen ein kleines Entgelt Kuchen und Quiche der Konditorei Wegel angeboten.
Mit diesem Abschiedsfest werden dann für eine Weile aus denkbar erfreulichen Gründen die Pforten des Museums geschlossen. Das in den 70er Jahren nach Plänen des Architekten Harald Deilmann errichtete Gebäude bedarf einer umfas¬senden Sanierung und wird, nachdem es erst kürzlich unter Denkmalschutz gestellt wurde, mancherlei bauliche Aufwertungen erleben, die über eine bloße Kosmetik hinausgehen. Die Wiedereröffnung ist zur Herbstsaison 2014 geplant. Der Eintritt und alle Angebote an diesem Tag sind kostenfrei. Das Museum freut sich auf ein lebendiges und abwechslungsreiches Fest vor dem „Tapetenwechsel“. Weitere Informationen gibt es unter der Rufnummer 02131/904141 zu den Öff¬nungszeiten des Clemens-Sels-Museums (dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr sowie sonntags und feiertags von 11 bis 18 Uhr) oder im Internet auf www.clemens-sels-museum.de.

Clemens-Sels-Museum