15.08.2013 - Königsparade live in Funk und Fernsehen

Wenn am Sonntag fast 7300 Schützen durch die Stadt ziehen, sind das WDR Fernsehen ...

...und NE-WS 89.4 live dabei.
Wie schon in den letzten Jahren ist der WDR auch 2013 mit einem großen Team in der Quirinusstadt. Zwischen 11 und 14 Uhr werden Moderator Thomas Vogel und Co-Moderator Herbert Breidenbach, selbst aktiver Neusser Schütze, den Umzug fachkundig kommentieren. So werden sie die unterschiedlichen Uniformen der einzelnen Korps erläutern oder erklären, was es mit den farbenprächtigen Blumenhörnern, die von den Hönessen noch vor der Parade „d´r Maat erop“ getragen werden, auf sich hat. Zudem werden Interviews mit ausgesuchten Gästen gezeigt. Das Königspaar führt in einem kleinen Einspielfilm auf den Spuren der Neusser Schützen durch die Stadt.
Das Lokalradio NE-WS 89.4 berichtet zwischen 12 und 15 Uhr aus dem Rathaus. Chefredakteur Dr. Marcel Sturm und Moderator Marc Pesch sorgen dafür, dass alle Neusser, die nicht vor Ort sein können, keinen Moment der Königsparade verpassen. Im Vorfeld wird Schützenkönig Jörg I. Antony am Donnerstagnachmittag zu Gast im NE-WS 89.4-Studio sein. Zum Abschluss der Berichterstattung ist Mark Pesch am Dienstag ab 18 Uhr live auf der Festwiese und kommentiert von dort aus das Königsvogelschießen.
*