04.09.2013 - Umweltmanagement in der Energiewirtschaft

Die Energiewende wird in Presse, Rundfunkbeiträgen und Fernseh-Talkshows regelmäßig...

... diskutiert. Aber sind wir über die Versorgungssicherheit und die Kosten zukünftiger Energieversorgung ausreichend informiert? Die Liberalisierung der Energiemärkte, insbesondere die des Strommarktes, und die verstärkte dezentrale Einspeisung von Strom aus Photovoltaik- und Windkraftanlagen stellen an die Energiewirtschaft enorme Herausforderungen. In einem Vortrag in der Volkshochschule am Mittwoch, 11. September 2013, 19.30 Uhr, Brückstraße 1, Raum E.127, beschäftigt sich Thomas Heyers, der als Wirtschaftsprüfer Unternehmen in der Energiewende begleitet, mit dem Umweltmanagement in der Energiewirtschaft. Er gibt Beispiele aus der Stromwirtschaft und Einblicke in die zur Verfügung stehenden Einsatzenergien, die Erzeugung, Übertragung und Verteilung,  aber auch in die technischen Bedingungen der Erzeugung erneuerbarer Energien. Die Teilnahme ist kostenlos.
*